Veröffentlicht am 13.09.2018

Vortrag: Wohnen im Alter – am liebsten zu Hause“.

Vortragsreihe vom Bereich Soziale Sicherung startet nach Sommerpause am 17.9.

Der Fachbereich für Wirtschaft und Soziales, Bereich Soziale Sicherung, möchte nach der Sommerpause wieder herzlich zur Teilnahme an interessanten Vorträgen einladen.

Nächsten Montag,17. September 2018, startet die Reihe „Man lernt nie aus – Informationen für Seniorinnen und Senioren“ um 10 Uhr im Senioren-Treff Heiligen-Geist-Hospital, Eingang Koberg 11. Der erste Vortrag mit Maria Brinkmann vom Pflegstützpunkt der Hansestadt Lübeck beschäftigt sich mit dem Thema: „Wohnen im Alter – am liebsten zu Hause“.

Die meisten Wohnungen im Altbaubestand entsprechen nicht den Bedürfnissen der älteren Bewohner und Bewohnerinnen. Türschwellen erweisen sich als Stolperfallen, Bäder sind zu klein und kleine Absätze werden zu unüberwindbaren Hindernissen. Nicht immer muss man dann gleich an einen Umzug denken. In dem anschaulichen Vortrag geht es um die Möglichkeiten, durch kleinere und größere Veränderungen des häuslichen Wohnumfeldes eine möglichst selbstbestimmte und selbständige Lebensführung zu erreichen.

Der Eintritt ist frei. +++