Eine Ausstellung vom 14. bis zum 30. September 2018 im Foyer der Stadtbibliothek Lübeck, Hundestraße 5-17, beschäftigt sich mit Themen wie beispielsweise die Stellung und Beziehungen Buxtehude in Lübeck und zu Lübecker Persönlichkeiten sowie der Besuch Bachs bei dem Lübecker Großmeister. Dazu werden etwa ein rares Exemplar des berühmten Nekrologs auf Bach und die Textbücher zu den Abendmusiken des Jahres 1705, an denen Bach höchstwahrscheinlich teilgenommen hat, hinzugezogen.
In der von einer 10. Schulklasse des Katharineums unter Anleitung des Musik- und Geschichtslehrer Alfred Hegge präsentierten Ausstellung sind unter anderem wertvolle Musikalien und Dokumente aus den Beständen der Stadtbibliothek zu sehen, die von den Schülern mit informativen Texten erläutert werden.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 10 bis19 Uhr sowie Sonnabend, 9 bis 13 Uhr
Eröffnung: Freitag, 14. September 2018, 12.30 Uhr im Scharbausaal der Stadtbibliothek, Hundestrasse 5-17
In den Genuss eines Konzertes unter dem Motto: „Wenn mir gleich Leib und Seele verschmacht...“ kommen Interessierte am kommenden Montag, 17. September 2018 im historischen Scharbausaal des Stadtbibliothek Lübeck, Hundestraße 5 – 17. In dem Konzert erklingen mehrere Solokantaten aus dem wertvollen Kantatenband Buxtehudes der in der Stadtbibliothek Lübeck verwahrt wird. Außerdem werden eine Kammersonate und eine Aria mit Variationen für Cembalo von hervorragenden Musikern unter Leitung des Cembalisten und Organisten Michael Fuerst aufgeführt. Das Konzert findet im Andenken an die kürzlich verstorbenen Barbara Grusnick statt, die sich um die Erforschung und Pflege der Werke Buxtehudes in der Hansestadt Lübeck große Verdienste erworben hat. Der Eintritt zu dem Konzert in frei. Beginn: 20 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei (Spenden erbeten).+++