Veröffentlicht am 17.08.2018

Volkshochschule Lübeck stellt Herbstprogramm 2018 vor

Programm erscheint am 20. August 2018 – Neue Lernformate werden angenommen

Das neue Herbstprogramm der VHS Lübeck, welches am heutigen Freitag, 17. August 2018, im Rahmen einer Pressekonferenz in der VHS Hüxstraße präsentiert wurde, erscheint am kommenden Montag, 20. August 2018. Das Herbstsemester beginnt am Montag, 10. September 2018 und endet am Sonntag, 10. Februar 2019.

Nach Klärung der Aufnahme der Grundschulklassen aus der Kalandschule sind in den Sommerferien auch für die VHS-Kurse gute Lösungen für die Raumsituation für das nächste Jahr gefunden worden. Einige Deutschtageskurse werden in der Königpassage stattfinden. Eine ganze Reihe von Abendkursen aus dem offenen Programm, vor allem viele Fremdsprachenkurse, wird zukünftig in der Hanse-Schule angesiedelt sein. „Es ist großartig, dass wir unseren VHS-Teilnehmenden in der Hanse-Schule sehr modern und erwachsenengerecht ausgestattete Kursräume mit Smartboard anbieten können“, freut sich Véronique Rousseau-Fredebohm, bei der VHS für die Fremdsprachen zuständige Abteilungsleiterin. VHS-Leiterin Christiane Wiebe ergänzt: „So machen wir aus der Not, die kurzfristige Abgabe von sechs Räumen im VHS-Gebäude am Falkenplatz an die Kaland-Schule, nun doch noch eine Tugend“.

Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse in über 20 Fremdsprachen sind weiterhin sehr gefragt. Neu im Herbstsemester ist ein Einstiegskurs in die finnische Sprache, den Virpi Hach ab Mitte September anbietet. Fortgeschrittenen Französisch-LiebhaberInnen bietet Pascale Frénot-Schmachtel mit einem Sprachkurs über das französische Theater eine neue Kursidee an fünf Abenden an: Ausschnitte aus französischen Theaterstücken und teils zeitgenössische kleine Szenen werden miteinander gelesen, gesprochen, vielleicht auch gespielt? Geschliffenes Französisch, flüssig und gut ausgesprochen, wird sich hier mit Spielfreude fast automatisch einstellen. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich auch diverse Kurzkurse an Wochenenden, um erstmalig mit einer neuen Sprache in Kontakt zu kommen oder vorhandene Kenntnisse kompakt zu vertiefen. So unter anderem eine kurze Einführung in die norwegische Sprache für den Urlaub. Kursleiterin Zeynab Moosavi führt im Januar 2019 im Rahmen eines Schnupperkurses Persisch in die Kommunikation in alltäglichen Situationen ein. Informationen zur Kultur und zum Alltagsleben runden diese Kurse ab. Neu im Herbstsemester sind auch am Wochenende Fortsetzungsangebote der Wochenendanfängerkurse in Dänisch, Italienisch, Portugiesisch und Spanisch.

Neben vielen bewährten Angeboten zu Singen und Stimme findet sich erstmals ein Basiskurs Musical mit Sonja Wilts - für alle Musicalbegeisterten neu im Programm. Wer schon immer einmal Musical ausprobieren wollte, sich aber bisher nicht getraut hat, ist hier richtig.

Vielseitige Kursangebote zu Entspannung, Bewegung sowie ein sehr buntes Kochkursprogramm mit viel kultureller Vielfalt laden ein, etwas zur Gesunderhaltung zu tun. In einem Tageskurs „Selbstfürsorge und Abgrenzung“ etwa, erläutert Gabriela Stibbe, wie man auch in stressigen und herausfordernden Situationen die eigenen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Grenzen wahrnehmen und berücksichtigen kann. Im Oktober begleiten Heilwig Groß und Dr. Birgit Petrick Teilnehmende in einem Tageskurs bei Fragestellungen auf der Schwelle vom Berufsleben in die „große Freiheit“ danach.

Die im Frühjahr gut angenommene Mediationsreihe wird im Herbstsemester fortgesetzt. Im Rahmen von „Konfliktklärung hoch vier“ stellen Mitglieder des Mediationszentrums Lübeck, einem Netzwerk freier Mediatorinnen und Mediatoren im Raum Lübeck, an vier Abenden spannende Einsatzgebiete von Mediation vor, gewähren Einblicke in ihre Arbeitsweise, zeigen typische Konfliktkonstellationen auf und geben Anregungen, mit welcher Herangehensweise Konflikte konstruktiv geklärt werden können. Dabei geht es um die Themen „Eltern werden - Liebespaar bleiben“, „Ich kann Mutter nicht pflegen!", „Dicke Luft bei der Arbeit - was tun?“ sowie „Rosenkrieg - nein danke!“.

Spannend wird es bei einem neuen Elektronik-Kurs an zwei Sonnabenden im November der auch für jüngere BastlerInnen geeignet ist. Manuel Campana vermittelt die grundsätzlichen physikalischen Zusammenhänge innerhalb der Elektrotechnik und zeigt im Rahmen einer Einführung in die Softwareerstellung mit Hilfe des Mikrocontroller-Systems Arduino deren praktische Anwendung. Dabei erhalten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, eigene Schaltungen aufzubauen und zu vermessen und selbstentwickelte Software-Quellcodes in Betrieb zu nehmen.

Kulturinteressierte sollten sich zeitnah Plätze bei der Exkursion zum Kloster Wienhausen und nach Celle sichern. Kunst in Lübecks mittelalterlichen Kirchen und Klöstern ist Thema eines Abendkurses mit Manfred Finke. Dabei gibt es auch begleitend Exkursionen im St. Annen-Museum, in St. Marien und in der Katharinenkirche. In einem Bildervortrag „Kiel - Wladiwostok - Mongolei – Kiel“ erzählt Heiko Klotz aus Kiel von seiner aufregenden Reise durch wunderbare russische Städte und überwältigende Landschaften, viele buddhistische Klöster, Jurten, Jaks und Kamele in der Mongolei.

Wer selbst das Freihandzeichnen erlernen möchte, ist bei Frauke Borchers gut aufgehoben. Ab Mitte September führt sie Interessierte, auch ohne Vorkenntnisse, an drei Abenden in Moisling mit leichten Übungen in die wichtigsten Punkte für Stillleben, Landschaften und Regeln für das Zeichnen von Gesichtern und Figuren ein.

Eine ganz besondere Einladung kündigt VHS-Leiterin Christiane Wiebe für den 26. September 2018 an. An diesem bundesweiten Tag der Weiterbildung lädt die VHS Lübeck alle Interessierten zu einem Zukunfts-Café „VHS im Dialog: 100 Jahre VHS - Wie geht es weiter?“ ein. „Zwischen 16 und19 Uhr werden Ideen zu wichtigen gesellschaftlich relevanten Themen erörtert, alles in einem freien Kommen und Gehen und in anregender Atmosphäre. Das ist ein spannender Auftakt zur Vorbereitung unseres 100. Geburtstags der VHS Lübeck im September 2019“, so Wiebe.

Ab Erscheinen des VHS-Programms am kommenden Montag sind Anmeldungen möglich. Schnell und einfach sichern sich Interessierte ihren Platz im VHS-Kurs online auf www.vhs.luebeck.de . Das VHS-Programm liegt in allen wichtigen Bürger-Anlaufstellen zur kostenfreien Mitnahme aus: unter anderem in Buchhandlungen, in der Stadtbibliothek, in den Stadtteilbüros und in den VHS-Häusern in der Hüxstraße 118-120, Falkenplatz 10 sowie August-Bebel-Straße 14. Weitere Informationen zur VHS Lübeck gibt es unter www.vhs.luebeck.de.

Herbstprogramm 2018 – Statistische Eckdaten

•Anzahl der Angebote: circa 600 ohne Deutschbereich

Anzahl der Deutsch-Intensivkurse inkl. Integrationskurse, Alphabetisierungskurse, Deutsch für den Beruf: aktuell circa 20 Parallelkurse in 12 verschiedenen Niveaustufen

Anzahl der Bildungsurlaube: 16

Anzahl der Kursstätten: 6 VHS-eigene Standorte, zusätzlich 22 fremde Kursorte

Anzahl der aktiven Kursleitenden: 240