Nach Einrichtung der Baustelle und Errichtung von Ersatzparkplätzen für die Anwohner im Bereich Fünfhausen, Ecke Mengstraße, wird die Netz Lübeck GmbH (Tochtergesellschaft der Stadtwerke Lübeck) zunächst damit anfangen, eine neue Gasleitung zu verlegen. Im Vorfelde erfolgte bereits eine Stabilisierung des vorhandenen Mischwasserkanals durch die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL), um die aus dem Jahr 1859 stammende Leitung nicht durch den Baustellenverkehr zu gefährden.
Die neue Gasleitung wird in vier Bauabschnitten verlegt– für den jeweiligen Bauabschnitt erfolgt für die Dauer der Arbeiten eine Vollsperrung. Die Maßnahme startet im ersten Abschnitt an der Straße “An der Untertrave“ bis zu „Siebente Querstraße“. Zeitgleich ist geplant den vierten Bauabschnitt parallel zum ersten auszuführen um die Maßnahme zu beschleunigen. Hierfür erfolgt eine Vollsperrung ab „Fünfhausen“ bis zu „Breite Straße“.
Die Einbahnstraßenregelung in der Mengstraße wird für die Dauer der Arbeiten aufgehoben. Damit ist die Zufahrt von beiden Seiten bis zur jeweiligen Baustelle möglich und so die Erreichbarkeit der Anwohner und Geschäfte jederzeit gewährleistet. Der zweite Bauabschnitt erstreckt sich von „Siebente Querstraße“ bis zur „Blocksquerstraße“ und das dritte Baufeld von „Blocksquerstraße“ bis „Fünfhausen“.
Jeder Abschnitt wird dabei vollständig fertiggestellt bevor der nächste Abschnitt begonnen wird. Die Arbeiten der Netz Lübeck werden voraussichtlich bis Frühjahr 2019 dauern.
Im weiteren Verlauf werden die EBL ab April 2019 gemeinsam mit Stadtwerke Lübeck (SWL) und weiteren Versorgern beginnen, neue Leitungen zu verlegen (Wasser, Strom, Schmutzwasser, Regenwasser, Hausanschlussleistungen, Telekom etc). In diesem Rahmen erfolgt auch die Umgestaltung des bestehenden Mischwassersystems in ein getrenntes Schmutz- und Niederschlagswassersystem durch die EBL. Der genaue Bauablauf der unterschiedlichen Gewerke wird derzeit von den Fachplanern in intensiver Detailabstimmung festgelegt. Eine Herausforderung hierbei ist, dass die Leitungen in unterschiedlichen Tiefen und Bereichen der Straße liegen, sodass nicht immer eine gleichzeitige Arbeit der Gewerke möglich ist. Ebenfalls einer detaillierten Planung und Abstimmung bedarf es hinsichtlich der dortigen Hausanschlüsse. So muss für jedes der engen und denkmalgeschützen Objekte, zusammen mit den Eigentümern und dem Bereich Denkmalpflege der Hansestadt Lübeck, eine Begehung der Kellerräume erfolgen, in dessen Rahmen die Leitungsführung für jeden Keller gesondert festgelegt wird.
Auf die gemeinsame Ausschreibung hatte keine Baufirma ein Angebot abgegeben. Somit mussten und müssen die einzelnen Leistungen mit den dazugehörigen Bauabschnitten neu abgestimmt und unter Einhaltung des Vergaberechtes neu ausgeschrieben werden. Ein Ergebnis dieser Vorgehensweise ist zunächst die Erneuerung der Gasleitung. Die komplette Erneuerung aller weiteren Leitungen in der Mengstraße wird dann von 2019 bis 2021 andauern. Vorgesehen ist, dass die Erneuerung – wie auch bei der Verlegung der Gasleitung - als Wanderbaustelle in kleineren Bauabschnitten stattfindet. Während der Bauzeit werden die einzelnen Abschnitte jeweils provisorisch wieder hergestellt. Im Anschluss soll mit der abschließenden Neugestaltung der Mengstraße begonnen werden.
Weitere detaillierte Auskünfte zur Baumaßnahme erfolgen rechtzeitig. Die Anwohner wurden bereits im Rahmen einer gemeinsamen Informationsveranstaltung von Netz Lübeck und EBL über die Planungen und der Bereitstellung von Anwohnerersatzparkplätzen unterrichtet. +++