Veröffentlicht am 24.07.2018

Hoch Helmut verzögert Arbeiten an „Bushaltestelle Stadthalle“

Hitze behindert Betoneinbau – Bushaltestelle voraussichtlich ab 31.August wieder nutzbar

Die geplante Fertigstellung der Baumaßnahme „Bushaltestelle Stadthalle stadtauswärts“ wird sich aufgrund der Hitze zeitlich verzögern. Eine Freigabe der Bushaltestelle für den Linienverkehr kann voraussichtlich ab 31. August 2018 erfolgen.

Der Betoneinbau muss nach der derzeitigen Wetterprognose um etwa zehn Tage aufgeschoben werden. Die sommerlich heißen Temperaturen haben dazu geführt, dass bauliche Arbeiten an der Bushaltestelle nur noch eingeschränkt möglich sind. Geplant war in dieser Woche der Einbau des Straßenbaubetons. Die sogenannte Frischbetontemperatur darf aufgrund der Zuschlagstoffe 30 Grad aber nicht überschreiten. Diese Temperaturen führen zu einem schnelleren Erstarren, einer schlechteren Verarbeitbarkeit und können bei Nichtbeachtung dazu führen, dass sich starke Risse bilden. Sobald die Temperaturen es zulassen, wird mit dem Betoneinbau begonnen.

Für die eventuell eintretenden Verkehrsbehinderungen bittet der