Ab dem heutigen Montag, 23. Juli 2018, wird mit dem Abbruch des westlichen Teilbauwerks der Possehlbrücke begonnen.
Derzeit erfolgen mit dem Abfräsen des Asphalts und der Demontage der stillgelegten Versorgungsleitungen Arbeiten um das Gewicht des westlichen Brückenüberbaus zu minimieren. Im weiteren Verlauf wird das abzutragende Teilbauwerk in einzelne Segmente geschnitten, welche mittels Kran aus dem Brückenbauwerk ausgehoben und neben der Kanaltrave zwischengelagert und dort zerkleinert werden. Für diese Arbeiten ist es notwendig, die Kanaltrave temporär vollzusperren. Diese Vollsperrung erfolgt am 23. und 24. Juli 2018, jeweils von 8 bis 16 Uhr sowie im Zeitraum vom 31. Juli, 8 Uhr bis 3. August 2018, 8 Uhr.
Im zuletzt genannten Zeitraum kann es für den Straßenverkehr kurzfristige Beeinträchtigungen geben, während die Brückenteile rausgehoben und seitlich verschwenkt werden.
Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz von Leib und Leben ist die Vollsperrung der Kanaltrave für die Berufs- und Freizeitschifffahrt in den genannten Zeiträumen zwingend erforderlich. Die Vollsperrung wird vom Wasser- und Schifffahrtsamt durch das Auslegen von Sperrtonnen kenntlich gemacht.
Der Bereich Stadtgrün und Verkehr bittet um Verständnis und ist – nach wie vor - bemüht, sämtliche Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.+++