Veröffentlicht am 20.07.2018

Ausflugsfahrt für die Waldmäuse auf der „Johanne“

Am 26. Juli 2018 geht es für die Kinder hinaus auf die Ostsee

Bereits zum 3. Mal organisiert die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Kreisverband Lübeck e.V. (SDW) in Zusammenarbeit mit der AWO-Bildung und Arbeit diese erlebnisreiche Ostseefahrt für die Kinder des Waldkindergartens „Die Waldmäuse“. Die Schirmherrschaft übernimmt in diesem Jahr Ludger Hinsen, Senator für Umwelt, Sicherheit und Ordnung. Treffpunkt für die Abfahrt gegen 8.30 Uhr ist vor der Johanne, an der Drehbrücke, in Höhe Untertrave 47. .

Die Johanne. Das ist ein 21 Meter langen Besanewer, gebaut 1905 in Wewelsfleth. Damit geht es für die Kleinen von der Untertrave in Richtung Travemünde (Fischereihafen). Unter der Leitung von Kapitän Hans Kulisch wird für die „Waldmäuse“ und ihren Erziehern und Vertretern der SDW die Erlebnisfahrt zu einem wahren "Abenteuer auf dem Wasser!" An Bord werden Shanties gesungen, Piraten und Wikingern erzählen Geschichten und ein seemännisches Frühstück wird eingenommen.

Ein besonderes Highlight ist die Schatzsuche, die von der Crew vorbereitet wird. Diese Wasserexkursion soll im Rahmen des Themas: "Wald, Luft, Erde, Wasser" naturbezogenes Wissen vermitteln und die eigene Wahrnehmung in der Natur schärfen sowie das Umwelt- und Verantwortungsbewusstsein fördern - ganz im Sinne der "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)".

Bereits seit 1988 gehört dieser Traditionssegler zur Arbeiterwohlfahrt Schleswig-Holstein und wurde einige Jahre als Ausbildungsschiff genutzt. Nach Überholungsarbeiten und Ausrüstung durch Mitarbeitende und Jugendliche des Jugendhilfezentrums der AWO Lübeck im Jahre 1996 diente die "Johanne" als Erlebnisschiff für Kinder und Jugendliche. Anschließend wurden auf dem Segler Projekte für Menschen mit Suchterkrankungen, gesundheitlichen Einschränkungen und Behinderungen durchgeführt.

Quelle: Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Kreisverband Lübeck e.V.