Veröffentlicht am 16.07.2018

Die Queen Elisabeth läuft im Travemünder Hafen ein

Königlicher Besuch am 7. August 2018 – Abschiedskonzert beim Auslaufen auf der Passat

Hoher Besuch inmitten maritimer Kulisse: Wie der Bereich Schule und Sport und die Lübeck Port Authority nunmehr mitteilen, wird das bekannte Kreuzfahrtschiff „Queen Elisabeth“ auf seinem Weg von St. Petersburg nach Göteborg am
Dienstag, 7. August 2018, bereits zum zweiten Mal in Travemünde festmachen. Der planmäßige Einlauf ist gegen 8 Uhr, die Abfahrt ist um etwa17.30 Uhr vorgesehen. Beim Ein- und Auslaufen kann das Schiff von der Mole und der Travepromenade aus von allen Interessierten bestaunt werden. Aufgrund der Länge wird das Schiff am Skandinavien Kai, Anleger3/4, festmachen.

Die Hansestadt Lübeck freut sich sehr, dieses seltene Ereignis gemeinsam mit dem unter Shanty-Freunden allseits bekannten „Passat Chor“ würdig begleiten zu können. Eigens hierzu wird es an Bord der „Passat“ ein sicher unvergessliches Verabschiedungskonzert geben, garantiert doch der Standort an Deck einen einzigartigen Blick auf den passierenden Kreuzfahrer. Einlass für das um 16 Uhr beginnende Konzert ist um 15.30 Uhr. Das Eintrittsgeld von 20 Euro beinhaltet neben den Konzertdarbietungen die durchaus lohnenswerte Besichtigung der Viermastbark Passat. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre sind frei. Der Kartenvorverkauf über die Buchhandlung Elatus, das Touristbüro Strandbahnhof sowie über Email: kartenservice@passatchor.de läuft bereits!

Wer dem Konzert nicht beiwohnen, der Passat aber dennoch am 7. August 2018 einen Besuch abstatten möchte, hat dazu bis zum letzten Einlass um 14 Uhr Gelegenheit. Ab 15 Uhr ist ein Passatbesuch ohne Konzertkarte nicht mehr möglich.

Aber auch die Passagiere der Queen Elisabeth erwartet ein spannendes Landprogramm. Neben diversen Unternehmungsmöglichkeiten gibt es auch die Möglichkeit, Segeltörns auf der 50 Meter langen holländischen Zweimast -Brigg „Mercedes“ vom Ostpreußen Kai aus in die Lübecker Bucht zu erleben.

Hintergrund: Bereits am 4. Juni 2011 war die „Queen Elisabeth“ in Travemünde zu Besuch. Damals versammelten sich viele tausend Schaulustige vor Ort um „die Queen“ zu begrüßen.

Die „Queen Elisabeth“ wurde 2010 bei der italienischen Werft Fincantieri gebaut und wird von der traditionsreichen Cunard Line betrieben. Sie ist 293,84 Meter lang, 32,25 Meter breit und hat einen Tiefgang von 8 Metern. Das Schiff kann bis zu 2.175 Passagiere beherbergen. Diese werden von insgesamt 1097 Besatzungsmitgliedern umsorgt.

In diesem Jahr erwartet die Hansestadt Lübeck insgesamt19 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen .Zum Vergleich: 2017 wurde Lübeck von 14 Kreuzfahrtschiffen besucht. +++