Veröffentlicht am 27.06.2018

Günter Grass-Haus: Spenden zur Realisierung origineller Projekte

Sparkasse zu Lübeck und Walter Hermann unterstützen kommende Veranstaltungen

Das Lübecker Günter Grass-Haus ist für seine innovativen Austellungen und sein viel-fältiges Veranstaltungsprogramm bekannt. Dabei ist es dem Literaturhaus ein großes Anliegen, ein jüngeres Publikum und immer wieder neue Besuchergruppen auch jenseits der klassischen Museumsklientel zu erreichen und für das Museum und seine Inhalte zu begeistern. Die Sparkasse zu Lübeck und Walter Hermann, Inhaber von Colibri Lübeck, möchten das Günter Grass-Haus in diesem Bestreben, weiter unterstützen. Im Rahmen eines Pressetermins am heutigen Mittwoch, 27. Juni 2018, wurden die Spenden durch den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse zu Lübeck, Frank Schumacher und Walter Hermann dem Museum übergeben.

Walter Hermann fördert das ungewöhnliche Projekt "Dunkelkammerswing" mit einem finanziellen Zuschuss. Hinter dem Titel verbirgt sich ein besonderes Highlight des Lite-raturhauses: Am Sonnabend, 7. Juli 2018, verwandelt sich das Grass-Haus in einen Club und sorgt mit einer Electro-Swing-Party und einer Performance der Schauspielerin Sophie Pfennigstorf für Stimmung. Walter Hermann wird das Forum für Literatur und bildende Kunst auch weiterhin fördern.

Die Sparkasse zu Lübeck übernahm die Finanzierung einer modernen Soundanlage, die das Museum langfristig auch für andere Projekte nutzen kann: Allein in diesem Jahr stehen Veranstaltungen wie das Kinderfest, die Museumsnacht, eine Ausstellungseröffnung sowie Lesungen mit Karen Duve, Dörte Hansen und Ralf Rothmann auf dem Programm. Eine Audio-Beschallung muss künftig also nicht mehr extra angemietet werden, wodurch auf Dauer hohe Kosten gespart werden. „Ich bedanke mich sehr herzlich für die Unterstützung, die dabei hilft, das Günter Grass-Haus nachhaltig zu stärken“, so Jörg-Philipp Thomsa, Leiter des Grass-Hauses.+++