Prof. Dr. Christine Hunner-Kreisel, Erziehungswissenschaftlerin, referiert über Erwartungen und Erfahrungen von Müttern und Vätern vor und nach der Einschulung und wie dieser Prozess mitentscheidend für die Bildungsbiographie eines Kindes ist. Die Referentin erläutert auch ihre Forschungsergebnisse anhand ausgewählter, spannender Fallporträts.
In ihrem Vortrag möchte sie empirische Befunde aus dem Projekt „Herausgeforderte Eltern“ (gefördert von der DFG) vorstellen. Es wurden die Erwartungen und Erfahrungen von Müttern und Vätern vor und nach der Einschulung ihres Kindes untersucht. Mütter und Väter werden dabei als Akteur*innen in der Bildungslaufbahn ihrer Kinder verstanden.
Die Studie will wissen, wie die Mütter und Väter den Übergangsprozess anhand der gemachten Erfahrungen für sich deuten und wie sie sich selbst zwischen (antizipierten) Anforderungen der Schule und mit Blick auf Verantwortlichkeiten für die Bildungsbiographie ihres Kindes positionieren bzw. positioniert werden. Die Interviewteilnehmer wurden über vier Kitas einer Stadt in NRW gewonnen. Es wurden 38 Interviews mit 19 Müttern oder Vätern zu zwei Zeitpunkten geführt.
Es werden entlang von ausgewählten Fallporträts Erwartungen der Eltern an die Schule präsentiert und dabei insbesondere der Frage nachgegangen, wie sich die gesellschaftliche Position und damit auch soziale Ungleichheiten in diesen Erwartungen der Eltern widerspiegeln.
Für Rückfragen steht das Sekretariat der Gemeinnützigen täglich in der Zeit von 9 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer: (0451) 7 54 54 zur Verfügung. Der Eintritt ist frei.
Quelle: Die Gemeinnützige+++