Veröffentlicht am 22.06.2018

Denis Diderot´s „Jakob und sein Herr“ in St. Annen

Lesung mit Hanjo Kesting im Rahmen der Reihe „Erfahren, woher wir kommen“

Hanjo Kesting präsentiert und kommentiert im Rahmen der beliebten Veranstaltungsreihe „Erfahren, woher wir kommen“ große Weltliteratur in der Lübecker Kunsthalle St. Annen.

Am Mittwoch, 27. Juni 2018, steht Denis Diderots bekannter Roman „Jakob und sein Herr“, aus dem Frank Arnold lesen wird, auf dem Programm.

Denis Diderot ist neben Voltaire und Rousseau der dritte große Philosoph und Autor der französischen Aufklärung und begeistert heute noch durch seine vorwegnehmende Kühnheit, seine undogmatische Offenheit, die vielfältigen Anregungen in Philosophie und Literatur. Der Roman „Jakob und sein Herr“, verfasst zwischen 1765 und 1784 und erst nach dem Tod des Autors veröffentlicht, ist eines der originellsten Bücher der Weltliteratur, ständig wechselnd zwischen Dialog, Reflexion und Erzählung: Der Diener Jacques und sein adeliger Herr reisen gemeinsam neun Tage lang durch Frankreich – dabei tauschen sie persönliche Anekdoten aus, philosophieren über die Willensfreiheit und über Vorherbestimmung, und Jacques erzählt seine Liebesgeschichte. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr und dauert ca. 90 Minuten. Der Eintritt kostet 15 Euro. Karten können an der Museumskasse erworben werden.

Veranstalter ist der Verein der Freunde der Museen für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck e.V.+++