Veröffentlicht am 08.06.2018

Lübecks Grüner Schatz: „Unser Wald schafft Wissen“

Stadtwald bewirbt im Juni mit Plakaten die vielfältige Attraktivität der Wälder

Der Lübecker Stadtwald macht mit einer Plakataktion in der Innenstadt auf sich aufmerksam. Der „Grüne Schatz“ hat Lübecks Bürgern viel zu bieten: Sehr hohe Artenvielfalt innerhalb der Stadt, Naturerlebnis für Jung und Alt sowie als Forschungs- und Wissensraum für Schüler, Lehrer und Wissenschaftler.

Sichtbar wird dieses an 28 Standorten auf der Altstadtinsel vom 12.-18. Juni 2018. Dank einer Kooperation des Stadtwalds Lübeck, der Naturwald Akademie gGmbH und der Stabstelle Wissenschaft motivieren die großen City-Lights unter dem Motto „Unser Wald schafft Wissen“ an Bushaltestellen etc. den Stadtwald zu erkunden:

  • ERLEBE die Faszination des Waldes
  • ERFAHRE Spannendes über Natur und Geschichte
  • ENTDECKE den Wald mit Familie und Freunden
  • ERFORSCHE den Wald als Reallabor mit der Schule

Eine 2017 durchgeführte Bürgerbefragung zum Thema Wald ist für die Stadt Ansporn, noch einmal alle LübeckerInnen mit dieser Plakataktion darauf hinzuweisen, dass der Stadtwald viel mehr zu bieten hat, als einen Spaziergang im Grünen:

Er ist ein Erlebnisraum, über den beim Besuch durch seine über 1.000-jährige Waldgeschichte viel über die gesellschaftliche Verantwortung zum Erhalt und der Bewirtschaftung von Wald erfahren werden kann. Dabei wird deutlich, dass der Wald einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Zum Entdecken lädt z.B. der Rittbrookpfad mit einer als Comic aufgebauten Geschichte über den Stadtwald und die Waldökologie ein. Die sieben Stationen leiten – wenn gewünscht - auch unterstützt durch einen „Hörspaziergang“ auf dem Smartphone interaktiv durch das Lauerholz. Die Erforschung reicht von einer intensiven waldökologischen Forschung bis hin zur Vermittlung von Forschungsmethoden an Schüler.

Ein erster wichtiger Schritt ist das im Frühjahr 2018 für den wissenschaftlichen Nachwuchs an Lübecks Schulen gestartete Projekt Reallabor Wald, in dem SchülerInnen verschiedener Altersstufen vor Ort Themen wie Klimawandel, Biodiversität und Nachhaltigkeit am Beispiel des Ökosystems Wald behandeln. Dazu werden altersgerechte Lernmodule angeboten, der Weg der Erkenntnisgewinnung thematisiert sowie Einblicke in aktuelle relevante Forschungsthemen gewährt.

„Der Stadtwald Lübeck soll zugleich mit seinen Alleinstellungsmerkmalen als Marke etabliert werden“, gibt Senator Ludger Hinsen einen Ausblick in die Zukunft.

Senatorin Kathrin Weiher äußert sich begeistert über diese gelungene fachbereichsübergreifende Kooperation, die sie als einen wichtigen Baustein des Stadt-Wissens im Umweltbildungskonzept unterstützt.

Nach diesem Auftakt beabsichtigen die Kooperationspartner, ihre Zusammenarbeit in den nächsten Jahren auf verschiedenen Ebenen weiter auszubauen, denn: „Mit dieser Initiative gehen wir den eingeschlagenen Lübecker Weg des Wissens konsequent weiter“, betont die Wissenschaftsbeauftragte der Hansestadt Lübeck, Susanne Kasimir. Zusammen sieht man ein großes Potenzial in verschiedenen Forschungsbereichen am Wissenschaftsstandort Lübeck. Maßgebliche Impulse können dabei neue Methoden – von der Satellitenfernerkundung bis zu lasergestützten Vermessung des Waldes – setzen. Die gewonnenen Erkenntnisse können u.a. dazu beitragen, dass der Stadtwald noch vielen Generationen erhalten bleibt.

Hintergrund: Die Naturwald Akademie und die Stabstelle Wissenschaft führten auf Anregung des Umweltsenators Ludger Hinsen im Januar 2018 erste Gespräche über eine Kooperation im Rahmen der „Stadt der Wissenschaft“. Ziel der 2016 gegründeten und gemeinnützigen Naturwald Akademie ist es, dass die Waldforschung mit allen ihren Disziplinen, wie Biologie, Ökologie, Geographie, Informatik, Raumplanung, Psychologie und Humanmedizin, einen größeren Stellenwert in Schleswig-Holstein bekommt. Der jüngst herausgegebene alternative Waldzustandsbericht 2018 der Naturwald Akademie belegt, dass fast 90 % der Waldfläche Deutschlands in einem ökologisch schlechten Zustand ist.

Der 4.600 Hektar große Stadtwald von Lübeck wird seit 1994 nach dem Konzept der „Naturnahen Waldnutzung“ bewirtschaftet, das u.a. die Verträge des Umweltgipfels von Rio erfüllt.

Weitere Informationen unter www.wissen-luebeck.de / www.naturwald-akademie.org / www.stadtwald.luebeck.de +++