Im Film werden unter anderem die in der Fokusregion geplanten bzw. umgesetzten Modellprojekte kurz vorgestellt. Dazu gehören zum Beispiel die Neubearbeitung des Lübecker Erholungsführers „Lübeck natürlich“, die Eröffnung eines interkulturellen Treffs im Rahmen des Netzwerks „Essbare Stadt Lübeck“, die Nutzung von Dorfpotenzialen im Süden von Lübeck und die Weiterentwicklung des Museums für Natur und Umwelt zum Umweltbildungszentrum.
Im Rahmen des überregionalen Projekts Regiobranding ist bereits im Frühjahr diesen Jahres ein erster Film entstanden, in dem das gesamte Forschungsprojekt mit seinen zahlreichen Verbundpartnern aus Wissenschaft und Praxis in der Metropolregion Hamburg thematisiert wird. Dieser übergeordnete Film ist unter http://www.regiobranding.de anzusehen.
Regiobranding setzt auch nach dem Ablauf der 5-jährigen geförderten Projektzeit im Februar 2019 auf die dauerhafte Inwertsetzung der regionalen Kulturlandschaften in Lübeck und Umgebung. Das entstandene Netzwerk der Akteure und der interessierten Bürgerinnen und Bürger soll erhalten sowie regionale Projekte zur nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung, für den Naturschutz und zum sozialen Miteinander umgesetzt werden. Dazu bedarf es eines dauerhaft installierten Regionalmanagements, das sich besonders der Entwicklung des ländlichen Raums und der suburbanen Bereiche der Hansestadt Lübeck und des angrenzenden Kreises Nordwestmecklenburg annimmt.+++