Veröffentlicht am 23.05.2018

Einmal im Monat Austausch im Begegnungscafé

„Flechtwerk“ präsentiert Schulprojekt am 25. Mai 2018 im Bürgerhaus Vorwerk Falkenfeld

Unter dem Motto „Nachbarn treffen – das Bürgerhaus kennenlernen – gemeinsam Spaß haben – sich gut unterhalten“, lädt das Bürgerhaus Vorwerk-Falkenfeld einen Freitagnachmittag im Monat zum Begegnungscafé im Bürgerhaus Vorwerk-Falkenfeld, Elmar-Limberg-Platz 6, ein.

Am Freitag, 25. Mai 2018, 16 Uhr, bekommt das Begegnungscafé Besuch vom Projekt „Flechtwerk“, das sich um einen schöneren Schulhof für die Falkenfeld Schule kümmert. Das Schulhofprojekt wird vorgestellt. Es gibt Informationen zu Pflanzprojekten im Stadtteil und auf dem Schulhof, die im Austausch sowie nach dem Vorbild einer Partnerschule in Lesotho/ Afrika durchgeführt werden. Für das Gartenprojekt werden gerne gespendete Pflanztöpfe und –kästen entgegengenommen.

Entstanden ist das Begegnungscafé im Jahr 2015, als eine große Unterkunft für Geflüchtete im Stadtteil eingerichtet wurde. Damals haben sich die Initiatoren gedacht, dass es gegen Ängste und Unsicherheit wirkungsvoll ist, wenn alle Nachbarn zum gegenseitigen Kennenlernen eingeladen werden. Seitdem gab es viele interessante Veranstaltungen: es wurde gemeinsam gesungen, Boule gespielt, Puppentheater genossen, ein Stadtteilspaziergang unternommen und noch einiges mehr. Es sind gute Kontakte sowie auch einige Sprachpartnerschaften entstanden. Bei Tee, Kaffee und Süßem kommen Interessierte miteinander ins Gespräch und sammeln Ideen für weitere Aktivitäten.

Kinder können gerne mitgebracht werden. Der Kinder- und Jugendtreff ist geöffnet und es gibt eine Betreuung für Kleinkinder. Die Organisatoren freuen sich über mitgebrachte Kekse und Kuchen- das Café findet auf Spendenbasis statt.

Weitere Informationen zum Begegnungscafé im Bürgerhaus gibt es beim Nachbarschaftsbüro Vorwerk-Falkenfeld, Tel. : (0451) 40823 08 oder online unter: www.nachbarschaftsbüro.de .+++