Der Eintritt ist frei.
Im Kontext von internationalen bildungspolitischen Bestrebungen nach „Bildung für Alle“ und damit verbundenen normativen Forderungen, Bildung und Erziehung weltweit zu verbessern, werden im Vortrag die folgenden Fragen behandelt: Mit welchen Qualitätsmaßstäben kann Bildungsqualität überhaupt beschrieben werden? Welche Chancen und welche Herausforderungen lassen sich aus der Erwartung, einheitliche Qualitätsmaßstäbe formulieren zu können, ableiten? Welche Herausforderungen birgt die empirische Erfassung von Bildungsqualität in der internationalen erziehungswissenschaftlichen Forschung? Ziel des Vortrags ist es, in die theoretischen Diskurse einzuführen und mit konkreten Beispielen aus dem Grundschulkontext zu veranschaulichen.
Sarah Lange kann schon auf eine rege Reise- und Forschungstätigkeit z.B. in Afrika zurückblicken, an der sie uns sicherlich bei ihrem Vortrag teilnehmen lässt.
Nach Abschluss des Studiums der Erziehungswissenschaften, der Grundschulpädagogik und des Fachs Englisch für das Lehramt an Grundschulen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg legte Dr. Sarah Lange 2015 eine Dissertation mit dem Titel „Achieving Teaching Quality in Sub-Saharan Africa – Empirical Results from a Cascade Training” im Fach Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg vor. Dr. Sarah Lange ist aktuell als Akademische Rätin a.Z. an der Professur für Didaktik der Grundschule an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg tätig.
Aktuelle Forschungsschwerpunkte: Mehrsprachigkeit in der Grundschule, Unterrichtsqualitätsforschung, Forschung zu Lehrerprofessionalisierung, Empirische Bildungsforschung in Ländern der Entwicklungszusammenarbeit, International vergleichende Bildungsforschung. sarah.lange@uni-bamberg.de
Für Rückfragen steht das Sekretariat der Gemeinnützigen täglich von 9 bis 16 Uhr unter: (0451) 7 54 54 zur Verfügung.
Quelle: Die Gemeinnützige