Für manche Eltern stellen diese Ausgaben eine große Hürde dar. Um diese Familien zumindest zum Teil zu unterstützen, ermöglicht der Lübecker Bildungsfonds, Eltern, die über ein nicht ausreichendes Einkommen verfügen, einen Schulranzen gegen ein relativ geringes Entgelt zu erwerben.
In Zusammenarbeit mit den Lübecker Kindertagesstätten wurden die Eltern, deren Kinder bildungsfondsberechtigt sind ermittelt und über die Modalitäten zum Erwerb eines vergünstigten Schulranzens im Rahmen einer Veranstaltung informiert. Diese fand im März, rechtzeitig vor Schulbeginn, statt. Über 200 Kinder konnten mit einem schönen Markenranzen ausgestattet werden. Das Aussuchen und Anprobieren nahm bei der umfangreichen Auswahl manchmal eine Menge Zeit in Anspruch. Aber auch die mit-helfenden Kräfte hatten beim Verkauf viel Vergnügen, zumeist glückliche Kinder und viele erleichterte und dankbare Eltern vor sich zu haben.
Der Bereich Schule und Sport ist froh, dass ein Verbund mehrere Stiftungen sowie einzelne Lübecker Firmen durch Ihre großzügigen Spenden solche Aktionen ermöglichen.
Alle, die auch auf diese Weise hilfebedürftige Familien und insbesondere Kinder unterstützen wollen, wenden sich gerne an die Hansestadt Lübeck, Fachbereich Bildung und Kultur, Bereich Schule und Sport, Manuela Rockel, Tel.: (0451) 122-4072 oder per E-Mail an: bildungsfonds@luebeck.de .+++