In der Hansestadt Lübeck wird ein Beirat für Seniorinnen und Senioren gebildet, der parteipolitisch neutral, konfessionell und verbandspolitisch ungebunden sein soll. Er vertritt die Belange der älteren Generation in der Öffentlichkeit und gegenüber den Organen der kommunalen Selbstverwaltung (Bürgerschaft, Ausschüsse, Bürgermeister/in) Hierbei berät der Beirat auch durch Anregungen, Empfehlungen und Stellungnahmen.
Um das für die Zusammensetzung des Beirates notwendige paritätische Verhältnis zu erreichen, werden daher explizit Frauen gebeten, ihre Bewerbungsunterlagen bis kommenden Montag, 19. März 2018, bis 18 Uhr, im Büro des Teams Wahlen, Fackenburger Allee 29, einzureichen.
BewerberInnen, die sich für die Wahl aufstellen lassen wollen, sollten älter als 60 Jahre alt sein und seit mindestens drei Monaten den Hauptwohnsitz in der Hansestadt Lübeck haben.
Die Seniorenbeiratswahl findet als Briefwahl in der Zeit vom 6. April 2018 bis zum Tag der Kommunalwahl - am 6. Mai 2018 – statt. Wahlberechtigt sind alle Lübeckerinnen und Lübecker die 60 Jahre und älter sind. Der Beirat wird für fünf Jahre gewählt und hat 21 Mitglieder, die geschlechterparitätisch verteilt sind. +++