Veröffentlicht am 01.12.2017

Buchpräsentation: „Alles gesagt?“ mit Dr. Uwe Neumann

Einblick in vielstimmige Chronik über Günter Grass am 6. Dezember 2017

Am Mittwoch, 6. Dezember 2017, präsentiert der Herausgeber Dr. Uwe Neumann im Lübecker Günter Grass-Haus das Werk „Alles gesagt?

Eine vielstimmige Chronik zu Leben und Werk von Günter Grass“. Eine Besonderheit: In der Anthologie steht nicht die öffentliche Person Grass im Mittelpunkt – stattdessen geben Freunde und Feinde, Wegbegleiter und Kritiker Auskunft über „ihren“ Grass. Zu Wort kommen vor allem Schriftsteller, Politiker, aber auch Persönlichkeiten, die man mit Günter Grass gemeinhin nicht in Verbindung bringt – von Boris Becker über Ulrike Meinhof und David Bowie bis hin zum Papst. Ein Kernstück der chronologisch geordneten Anthologie bilden rund 380 unveröffentlichte Briefe an den weltweit für Furore sorgenden Autor. Auch bei den meisten anderen Zeugnissen handelt es sich um weniger bekannte, abseitige, originelle Texte. Auf der Buchpräsentation mit Uwe Neumann können interessierte Besucher so ein facettenreiches Werk kennen lernen, das sich zum Ziel setzt, dem häufig eindimensionalen Bild des Literaturnobelpreisträgers ein komplexeres entgegenzusetzen.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene / Ermäßigte: 9 / 6 Euro. Karten sind im Museumsshop, unter Tel. 0451 / 122 4230 oder unter E-Mail an shop@grass-haus.de erhältlich.

+++