Veröffentlicht am 28.11.2017

Bundesjugendballett zu Gast in der Musik Kita Groß Steinrade

Gruppenraum in der KiTa wurde für einen Tag zu einem kleinen Ballettsaal

Vom Ballett verzaubert: Bundesjugendballett zu Gast in der Musik Kita Groß Steinrade

Mit einer Tanzcompagnie bestehend aus acht internationalen Tänzerinnen und Tänzern und dem Ballettmeister Raymond Hilbert hatte das Bundesjugendballett aus Hamburg am Dienstag für viel Begeisterung in der Städtischen Kindertageseinrichtung Groß Steinrade gesorgt.

Für einen Vormittag wurde der Gruppenraum in der KiTa zu einem kleinen Ballettsaal umgebaut.

Mit einem Tanzworkshop für Mädchen und Jungen zwischen drei und sechs Jahre hat das Ensemble die jungen Nachwuchstänzer in die zauberhafte Welt des klassischen Balletts wie auch des modernen Tanztheaters eingeführt.

Bereits letztes Jahr hatte das Bundesjugendballett einen Workshop für Kinder gegeben. In einem vorangegangen „Ballett-Projekt“ wurden die Kinder auf den Workshop vorbereitet. Sie übten die Grundpositionen und Sprünge des Tanzes, schauten sich DVD-Ausschnitte vom bekannten Ballett „Schwanensee“ an und improvisierten Tänze zur berühmten Musik von Peter Tschaikowski. Eltern nähten im Vorfeld Tütüs für die Kinder, so dass auch das das Outfit der Kinder passend zum Thema war.

Im Workshop konnten sie nun ihre im Vorfeld gesammelten Erfahrungen zeigen und lernten auf spielerischer Art und Weise viel Neues dazu. Ballettmeister Raymond Hilpert konnte viele Bewegungselemente des Tanzes mit den Kindern gestalten und war erstaunt über das Hintergrundwissen und die große Begeisterung einzelner Kinder.

Bela (6) hat jedoch am besten gefallen, dass drei Tänzer einen HipHop Exkurs vorgeführt haben. Greta (6) hingegen fand es toll, wie sich die professionellen Tänzer im Paartanz gezeigt haben und alle Zuschauer in ihren Bann gezogen hatten. Luise (6) und Benjamin (4) waren sich einig und fanden die Bewegungen als “Lokomotive“ am besten. Insgesamt aber waren Alle einer Meinung: beim nächsten Mal wollen sie wieder mitmachen. Auch die Ballettcrew war begeistert und lobte das Engagement und die Lust am Tanzen der KiTa-Kinder.

Die Kita Groß Steinrade wurde im Oktober 2012 in Trägerschaft der Hansestadt Lübeck mit dem Schwerpunkt Musik eröffnet und gehört zu 28 städtischen Kindertageseinrichtungen der Stadt Lübeck. In der KiTa sind insgesamt 60 Kinder vom ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt in der Kinderbetreuung.

Mit John Neumeier steht dem BUNDESJUGENDBALLETT einer der weltweit erfolgreichsten Choreografen als Intendant vor, der mit den Tänzerinnen und Tänzern arbeitet und kreiert. Gefördert wird das BUNDESJUGENDBALLETT von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die Compagnie tanzt auf Harlequin-Boden. Der Tour-Bus wird gesponsert von Volkswagen.

Die Compagnie erhielt 2013 den „Deutschen Tanzpreis Zukunft“ und ist Preisträger des bundesweiten Innovationswettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2014.

+++