Zu einer bedauerlichen Verzögerung kam es heute Morgen bei der Öffnung von zwei der 111 Wahllokalen: Die im Standesamt untergebrachten Wahllokale 204 und 205 waren erst kurz nach 8 Uhr einsatzbereit. Wahlvorstand und Wahlhelfer mussten zunächst den Hausmeister aktivieren, da der Reinigungsdienst am Freitag versehentlich die benötigten Räume verschlossen hatte. Trotz dieses Zwischenfalls ist der ordnungsgemäße Ablauf der Wahl gewährleistet.
Für die Stichwahl wurden keine neuen Wahlbenachrichtigungsschreiben versandt! Wer sein Wahlbenachrichtigungsschreiben vernichtet, verlegt oder verloren hat, kann trotzdem an der Stichwahl teilnehmen. Die Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises (z.B. Personalausweis, Reisepass oder sogar eines Führerscheins) im zuständigen Wahllokal genügt. Die Wahllokale befinden sich in denselben Gebäuden wie beim vorangegangenen Wahlgang am 5. November 2017.
Nach Schließung der Wahllokale werden ab circa 18.15 Uhr laufend die aus den Stimmbezirken gemeldeten Ergebnisse bekanntgegeben und auf Großleinwand präsentiert.
Gleichzeitig werden die Ergebnisse auch ins Internet gestellt und können unter: www.wahlen.luebeck.de aufgerufen werden.+++