Veröffentlicht am 15.11.2017

Konzert: Aufbrüche XIII – „Touch!“

X Klassiker, szenische Performances und intime Klangbilder am 21. November 2017

Zarte Klangbilder und besondere Rhythmen im Lübecker Buddenbrookhaus: Im Rahmen der experimentellen Veranstaltungsreihe „Aufbrüche“ können musikbegeisterte Besucher einen Abend an besonderen und neuartigen Konzertformen teilhaben. Am bislang dreizehnten Termin der Reihe am Dienstag, 21. November 2017, stellen Studierende der Schlagzeugklasse (Prof. Johannes Fischer) der Lübecker Musikhochschule unter dem Motto „Touch!“ Werke für Percussion vor.

Auf dem Programm stehen Werke, die auf die sonst üblichen Schlägel und Stöcke verzichten und mit Händen gespielt werden. Auf diese Weise entstehen besonders intime Klangbilder. Das Repertoire ist weitgespannt: Klassiker von Steve Reich sind zu hören, ebenso szenische Performances an Tischen von Thierry de Mey. Im Werk von John Cage vermitteln sich zarte Klänge und traditionelle indische Tabla-Rhythmen.

Dozent Johannes Fischer: „Das Publikum darf sich auf Hörerlebnisse der besonderen Art freuen, eine poetische Nahaufnahme mit Instrumenten, die sonst eher mit großer Lautstärke in Verbindung gebracht werden.“ Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr und findet in der Mengstraße 6 statt, wo in den nächsten Jahren der Erweiterungsbau des neuen Buddenbrookhauses. +++