Tendenziell ist davon auszugehen, dass zum Mittag die Wahlbeteiligung deutlich ansteigen wird – möglicherweise viele Wählerinnen und Wähler die Stimmabgabe mit einem Ausflug anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags verbinden.
Für die Stimmauszählung ist es notwendig, dass die Briefwähler den roten Wahlbrief im Laufe des heutigen Tages, bis spätestens18 Uhr, in der Wahlzentrale im Lübecker Rathaus, Große Börse (Eingang Markt), abgeben.
Wer seine Wahlbenachrichtigungsschreiben nicht bekommen oder verloren hat, kann trotzdem wählen. Die Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses oder sogar des Führerscheins im Wahllokal genügt. Die Wählerinnen und Wähler sollten das Wahlbenachrichtigungsschreiben sorgfältig lesen und überprüfen, ob ihr bisheriges Wahllokal auch bei der Bürgermeister-Direktwahl wieder ihr Wahllokal ist.
Wer nicht weiß, wo sich das für ihn zuständige Wahllokal befindet, kann sich telefonisch im Wahlbüro unter der Rufnummer (0451) 122 – 4040 erkundigen oder im Internet unter http://wahlen.luebeck.de den Lübecker „Wahllokalfinder“ aufrufen. Beim Wahlraumfinder ist lediglich der (Teil-) Namen der Straße des Wohnsitzes OHNE die Hausnummer einzugeben. Dann erscheint eine Liste, der zu entnehmen ist, welche Straßenabschnitte dem jeweiligen Wahllokal zugeordnet sind.
Der Zwischenstand der Wahlbeteiligung wird auf Grundlage der Wahlbeteiligung in allen Wahllokalen ermittelt. Das Ergebnis wird voraussichtlich gegen 19 Uhr vorliegen. +++