Veröffentlicht am 25.10.2017

Bürgermeisterwahl 2017: Wahlbüro schließt am 3. November

Ergebnispräsentation am Wahlsonntag ab 18 Uhr im Rathaus

In weniger als zwei Wochen sind rund 176.000 Lübeckerinnen und Lübecker berechtigt, über den neuen Chef oder die neue Chefin der Lübecker Stadtverwaltung abzustimmen.

Die nunmehr vierte Direktwahl eines Bürgermeisters der Hansestadt ist am
Sonntag, 5. November 2017; eine eventuell notwendige Stichwahl wird am dritten Sonntag im November sein.

Der Bereich Logistik, Statistik und Wahlen weist daraufhin, dass die Briefwahlausgabe am Freitag, 3. November 2017, um 12 Uhr im Wahlbüro im Rathaus (Große Börse, Zugang vom Markt) schließt. Dann endet die gesetzliche Frist für die Ausgabe von Briefwahlunterlagen.

Für die Stimmauszählung ist es notwendig, dass die Briefwähler den roten Wahlbrief rechtzeitig wieder im Rathaus abgeben oder zurücksenden. Alle roten Wahlbriefe müssen bis zum Wahlsonntag 18 Uhr im Rathaus eingehen.

Danach können Briefwahlunterlagen nur noch in Ausnahmefällen wegen plötzlicher Erkrankung am Wahlsonntag, bis 15 Uhr, ausgestellt werden.

Wer seine Wahlbenachrichtigungsschreiben nicht bekommen oder verloren hat, kann trotzdem wählen. Die Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses oder sogar des Führerscheins im Wahllokal genügt. Die Wählerinnen und Wähler sollten das Wahlbenachrichtigungsschreiben sorgfältig lesen und überprüfen, ob ihr bisheriges Wahllokal auch bei der Bürgermeister-Direktwahl wieder ihr Wahllokal ist.

Wer nicht weiß, wo sich das für ihn zuständige Wahllokal befindet, kann sich durch eine telefonische Nachfrage im Wahlbüro unter: (0451) 122 – 4040)erkundigen oder im Internet unter http://wahlen.luebeck.de den Lübecker „Wahllokalfinder“ aufrufen. Beim Wahlraumfinder ist lediglich der (Teil-) Namen der Straße des Wohnsitzes OHNE die Hausnummer einzugeben. Dann erscheint eine Liste, der zu entnehmen ist, welche Straßenabschnitte dem jeweiligen Wahllokal zugeordnet sind.

Am Sonntag, 5. November 2017, richtet die Hansestadt Lübeck ihre Wahlzentrale im Rathaus, Große Börse, ein. Ab 8 Uhr stehen dort Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich oder telefonisch unter der Rufnummer: (0451) 122 - 4040 für Auskünfte und Beratung zur Verfügung.

Nach Schließung der Wahllokale werden ab circa 18.15 Uhr laufend die aus den Stimmbezirken gemeldeten Ergebnisse bekanntgegeben und auf Großleinwand präsentiert.

Gleichzeitig werden die Ergebnisse auch ins Internet gestellt und können unter der oben genannten Internetadresse aufgerufen werden.

Die Ansprechpartner sind auch per Mail unter: wahlen@luebeck.de erreichbar.