Veröffentlicht am 20.10.2017

Dankwartsbrücke: Freigabe für Geh- und Radverkehr

Verstärkungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen – Brücke seit heute wieder passierbar

Ab dem heutigen Freitag, 20. Oktober 2017, ist die Dankwartsbrücke wieder für den Geh- und Radwegverkehr geöffnet.

Die Brücke musste aufgrund gravierender Fortschreitung von Bauwerksschäden Ende Juni 2017 gesperrt werden und wurde dann in den folgenden Wochen soweit verstärkt, dass zunächst die Schifffahrt wieder passieren konnte. Danach fand auch die Verstärkung der Längsträger statt und ein neuer Bohlenbelag wurde aufgeschraubt, sodass nun auch der Verkehr auf der Brücke gefahrlos stattfinden kann.

Am heutigen Freitag fand nunmehr die abschließende Bauwerksprüfung statt, in der die Wirksamkeit der Maßnahmen bestätigt wurde.

Es wurde in den Letzten Wochen Material für etwa 30.000 Euro verarbeitet. Die Arbeiten wurde von der Lübeck Port Authority mit eigenem Personal durchgeführt.

Trotz der Reparaturarbeiten bleibt das Bauwerk schadhaft und muss in den nächsten Jahren durch einen Neubau ersetzt werden. Der Bereich Stadtgrün und Verkehr geht davon aus, dass dies in circa drei bis vier Jahren der Fall sein wird. +++