Mit großer Freude und heftigem Applaus wurde das Stadion Buniamshof von den Schülerinnen und Schülern in Beschlag genommen. Läuferinnen und Läufer sind für sich auf der neuen Rundlaufbahn eine Bestzeit gelaufen.
Aufgrund der schlechten Witterung in den vergangenen Wochen konnte die Oberfläche der Laufbahn zu dem ursprünglichen Termin Anfang September nicht fertiggestellt werden. Der Traditionstermin, 3. Freitag im September, konnte deswegen für die
68. Senatsstaffel leider nicht eingehalten werden, obwohl im Terminablaufplan eine Karenzzeit von vier Wochen für witterungsbedingte Unterbrechungen eingeplant waren.
Am 16. Mai 2017 hatte die Firma mit der Erneuerung der Kunststoffrundlaufbahn im Stadion Buniamshof begonnen. Die alte Kunststoffdeckschicht wurde von den einzelnen Laufbahnen nach und nach abtragen und im Anschluss die Asphalttragschicht zerkleinert und für den Unterbau wieder verwendet. Für den Aufbau wurde eine neue Asphaltdecke als Tragschicht eingebaut. ln mehreren Arbeitsschritten erfolgte nunmehr der Aufbau der verschiedenen Kunststoffschichten. Im letzten Arbeitsgang wurde die Linierung für die Laufbahnen aufgetragen.
Auf dem letzten Drücker haben alle Beteiligten es geschafft, für die heutige Senatsstaffel die Kunststofflaufbahn fertigzustellen.
Das Gesamtvolumen der Baumaßnahme beträgt 745.000 Euro. Das Land Schleswig Holstein hat die Erneuerung der Wettkampfbahn aus Sportfördermitteln im letzten Jahr mit 26.700 Euro für Planungskosten und in diesem Jahr mit 309.000 Euro mit einer nicht rückzahlbaren Zuwendung unterstützt.+++