Veröffentlicht am 31.08.2017

Großer Andrang im Wahlbüro im Lübecker Rathaus

Mehr als 1500 Bürgerinnen und Bürger haben seit Montag bereits per Briefwahl gewählt

Großer Andrang im Wahlbüro im Lübecker Rathaus: Innerhalb der ersten drei Tage seit Öffnung des Wahlbüros haben bereits rund 1500 Bürgerinnen und Bürger ihre Briefwahlstimme vor Ort abgegeben. Täglich kümmern sich zehn Mitarbeiter um die Wahlanliegen der Bürgerinnen und Bürger – trotzdem kommt es teilweise zu kurzen Wartezeiten. „Immer mehr Menschen nutzen die Möglichkeit, bereits vor dem Wahlsonntag ihre Stimme abzugeben“, so die Leiterin des Bereichs Wahlen, Beate Lege in ihrer Funktion als Stellvertretende Kreiswahlleiterin. „Und viele warten auch nicht unbedingt die Zustellung der Wahlbenachrichtigungsschreiben ab, die noch bis zum kommenden Sonnabend, 2. September 2017, zugestellt werden, sondern nutzen das Recht auf Briefwahl gegen Vorlage des Personalausweises.“ Bereits vor der Eröffnung des Wahlbüros waren schon mehr als 2000 Anträge für die Briefwahl eingegangen.

Wer seine Wahlbenachrichtigungskarten erhält, wird feststellen, dass sich bedauerlicherweise aufgrund eines Übertragungsfehlers vom Wahlamt an die Druckerei in der Adressierung auf dem Wahlscheinantrag ein Fehler eingeschlichen hat. Fälschlicherweise wird die Hausnummer 52 genannt, das Wahlbüro befindet sich aber wie gewohnt im Lübecker Rathaus in der Breiten Straße 62. Die Hansestadt Lübeck hat unmittelbar reagiert und durch Kontakt mit dem Briefdienstleister sichergestellt, dass alle Anträge beim Wahlbüro im Rathaus eingehen. Die Stimmabgabe ist gültig. Die personenbezogenen Daten, wie die Wahlbezirksnummer, die Nummer im Wählerverzeichnis und die Anschrift des Wahllokals wurden elektronisch verarbeitet Diese Angaben sind alle korrekt.

Briefwahlanträge können auch online im Internet unter www.wahlen.luebeck.de aufgerufen werden. Dieser Online-Antrag kann noch bis Freitag, 22. September 2017, 18 Uhr gestellt werden. Auf dieser Internetseite findet der Wähler auch die Möglichkeit, die Briefwahlunterlagen schriftlich per PDF-Formular zu beantragen.

Öffnungszeiten Wahlbüro: (Rathaus, Breite Straße 62, Eingang Marktseite)

Montag bis Mittwoch in der Zeit von 9 bis 16 Uhr, Donnerstag von 9 bis 18 Uhr und Freitag von 9 bis 16 Uhr.

Hinweis: am Freitag, 22.September 2017 schließt das Büro erst um 18 Uhr.

Die Ansprechpartner sind auch telefonisch unter (0451) 122 – 4040 oder per Mail unter wahlen@luebeck.de erreichbar. +++