Veröffentlicht am 22.08.2017

Zwei Buchvorstellungen im Günter Grass-Haus

Prof. Detering und Prof. Zimmermann präsentieren Publikationen über Grass

Günter Grass wäre in diesem Herbst 90 Jahre alt geworden. Zwei Buchvorstellungen im Günter Grass-Haus in Lübeck am Mittwoch, 13. September 2017, erinnern an den 2015 verstorbenen Literaturnobelpreisträger.

Der Literaturwissenschaftler Prof. Heinrich Detering stellt seinen Band „In letzter Zeit. Ein Gespräch im Herbst“ vor. Unter diesem Titel publiziert er letzte Gespräche, die er mit Grass wenige Monate vor dessen Tod geführt hat. Dazu sagt Detering: "Die Idee war sehr einfach. Wir wollten ein langes Gespräch führen, in derselben Weise, in der wir das im Laufe der Zeit in der Werkstatt in Behlendorf öfter getan hatten, wenn wir uns beim Tee und von Pfeifenrauch umhüllt über die Brüder Grimm und Andersen unterhielten, die neuen Radierungen zu den alten Hundejahren anschauten und Zeichnungen von der jüngsten Reise nach Møn, ohne dass uns Zeitdruck oder Moderationspflichten disziplinierten.“

Der Germanist Harro Zimmermann legt zum 90. Geburtstag von Günter Grass einen Essay vor, in dem er dessen wechselhaften Aufstieg zum Nationalautor beschreibt. Titel: „Günter Grass und die Deutschen“. Zimmermann merkt an: „Es gibt eine Glanz- und Glücksgeschichte des Intellektuellen und Nobelpreisträgers von 1999, aber es gibt auch eine konfuse Streit- und Diskriminierungshistorie dieses Künstlers, dessen Lebenswerk auf widersprüchlichste Weise mit der deutschen Geschichte verbunden ist.“

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 9 / 7 Euro. Karten können ab sofort im Shop des Museums erworben werden. Auch Kartenreservierungen sind möglich unter Telefon: (0451) 122- 4230 oder per E-Mail: shop@grass-haus.de +++