Veröffentlicht am 19.07.2017

Kita „Am Behnckenhof“: Einweihung des neuen Außengeländes

Alte Spielgeräte wurden durch neue, bedarfsgerechte, Vorrichtungen ersetzt

Die städtische Kindertageseinrichtung „Am Behnckenhof“ bedankte sich am heutigen Mittwoch, 19. Juli 2017, im Rahmen eines Presstermins für eine Spende in Höhe von 11.000 Euro von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck. Die Spende wurde durch Martina Wagner von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck an Kathrin Weiher, Senatorin für Kultur und Bildung, übergeben.

Der Betrag floss anteilig in die Umgestaltung des Außenspielbereiches ein. So wurde das Areal mit entsprechenden Spielgeräten ausgestattet, die nun optimal auf die Bewegungsbedürfnisse der Elementarkinder ausgerichtet sind. Im Zuge der Spendenübergabe wurden auch die Spielgeräte offiziell eingeweiht.

Im Vorwege überlegten die Kinder zusammen mit dem pädagogischen Personal, wie der Außenbereich aussehen könnte. So wurde Anfang 2017 eine Kletteranlage, eine Schaukel, eine Kleeblattwippe und ein Federbalancierbalken angeschafft und das Außengelände somit den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder entsprechend neu gestaltet. Den Abbau der alten Spielgeräte übernahm der Vermieter der Kindertageseinrichtung, Buwog Immobilien Management GmbH. Darüber hinaus versah der Vermieter die Flächen unter den neuen Geräten mit dem notwendigen Fallschutz.

Die Gesamtkosten der Spielgeräte belaufen sich auf 13.539,82 Euro, hiervon hat die Sparkassenstiftung zu Lübeck einen Betrag in Höhe von 11.000 Euro übernommen, der restliche Betrag wurde von der Hansestadt Lübeck getragen.

Die neue Anlage wurde nunmehr durch den Bereich Stadtgrün und Verkehr geprüft und freigegeben. Die Kinder können sich nun nach Herzenslust austoben und ganz nebenbei ihre Koordinations- und Konzentrationsfähigkeiten und somit auch ihr Selbstbewusstsein stärken. +++