Die Eröffnung findet am Sonnabend, 15. Juli um 17 Uhr mit Grußworten der Senatorin Kathrin Weiher im Fachbereich Kultur und Bildung, Schildstraße 12 und Andrea Varner-Tümmler vom Lübecker Yacht-Club in Anwesenheit der Künstlerin statt. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung liest der Rezitator Jan Bovensiepen aus Texten rund ums Meer. Der Lübecker Yacht-Club stimmt mit einem Informationsstand auf die Travemünder Woche ein. Um Anmeldung zur Eröffnung wird bis Donnerstag, 6. Juli 2017, unter Telefon: (0451) 122- 4104 oder per E-Mail: kultur-buero@luebeck.de , gebeten.
Vom 16. bis 21. Juli 2017 können die Werke zu folgenden Öffnungszeiten besichtigt werden: Sonntag bis Donnerstag, 11 bis 17 Uhr; Freitag, 11 bis 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Frauke Klatt definiert und interpretiert in ihrer ganz eigenen Art moderne Aspekte der Marinemalerei, die nichts mit klassischen maritimen Darstellungen zu tun haben. Durch die Anwendung verschiedener Techniken, mit und auf unterschiedlichen Materialien, gelingt es der Künstlerin ihre persönliche Begeisterung für das Meer und das Segeln sinnlich wahrnehmbar zu machen. Es werden etwa 30 Werke von Frauke Klatt in Acryl und Aquarell zu sehen sein.
„Ihre tiefe Verwurzelung mit ihrer Travemünder Heimat und ihre Leidenschaft für den Segelsport lässt Frauke Klatt seit zwei Jahrzehnten in der Gestaltung der Plakate zur Travemünder Woche zusammenfließen. Ihre stets auf das aktuelle Regattaprogramm der Segelwoche abgestimmten Motive geben dem Großereignis schon im Winter ein Gesicht. Jeweils im Januar zur weltgrößten Wassersport-Ausstellung, der boot in Düsseldorf, werden die Plakate feierlich präsentiert und schüren ab dann die Freude auf das Segelereignis im Sommer. Auch das ein Bekenntnis der Travemünder Woche, mit heimischem Kolorit ein international hoch geachtetes Segelevent zu kreieren. Die maritimen Bilder von Frauke Klatt sind daher die ideale Einstimmung auf die 128. Travemünder Woche“, so Andrea Varner-Tümmler vom Lübecker Yacht-Club e.V., Veranstalter der Travemünder Woche. +++