Veröffentlicht am 28.06.2017

Meierstraße: Veränderte Radverkehrsführung ab Anfang Juli

Arbeiten erfolgen am 5. oder 6. Juli – Markierungen und Beschilderungen online einsehbar

Anfang Juli wird die Hansestadt Lübeck die Radverkehrsführung in der Meierstraße ändern. Radfahrende in Fahrtrichtung Moislinger Allee werden dann nicht mehr auf dem Gehweg, sondern auf der Fahrbahn geführt. Dafür wird das aufgeschulterte Parken auf dem Gehweg zugelassen.

Auslöser für die Maßnahme sind Berichte über Konflikte zwischen Fußgängern und Radfahrenden. Diese wurden von der Polizei und den zuständigen städtischen Dienststellen geprüft und Handlungsbedarf festgestellt.

Die Radfahrenden werden zukünftig in beiden Fahrtrichtungen auf der Fahrbahn geführt. Dies ist bei Linienbusverkehr ab einer nutzbaren Fahrbahnbreite von 3,50 m zulässig. Um diese Breite sicherzustellen, wird zwischen Georgstraße und Hansestraße zugelassen, bis zu 50 cm auf dem südwestseitigen Gehweg (ungerade Hausnummern) zu parken. Dies wird durch entsprechende Markierungen auf dem Gehweg und der Fahrbahn verdeutlicht. Zusätzlich werden für unsichere Radfahrende, Fahrräder mit Anhänger, Lastenräder und Ähnliches in regelmäßigen Abständen Warteflächen freigehalten, um entgegenkommende Busse passieren lassen zu können. Hierdurch werden im gesamten Straßenverlauf drei Parkstände entfallen.

Für die Radfahrenden in Fahrtrichtung Moislinger Allee wird an Kreuzungen und Einmündungen die Regelung „rechts vor links“ gelten.

Die Planung wurde am 10. Januar 2017 im Stadtteilhaus Hansering 20 b vorgestellt. Einige Anmerkungen der Anwohnerinnen und Anwohner wurden daraufhin in der Planung berücksichtigt. Unter anderem werden die Sichtbeziehungen an der Einmündung Georgstraße durch Sperrmarkierungen und den Einbau von Fahrradbügeln freigehalten, um hier ein sicheres Überqueren der Fahrbahn insbesondere für Schulkinder zu gewährleisten.

Je nach Witterung erfolgen die Arbeiten am 5. oder 6. Juli 2017. Hierfür wird zwischen Georgstraße und Dornestraße linksseitig und zwischen Dornestraße und Hansestraße ein beidseitiges Haltverbot eingerichtet.

Die Ampelschaltung an der Kreuzung Hansestraße/ Meierstraße wird zu einem späteren Zeitpunkt angepasst, da aus Altersgründen ein Austausch des Steuergerätes erforderlich wird. Übergangsweise wird das Geradeausfahren mit dem Rad von der Meierbrücke kommend in Richtung Meierstraße nicht zulässig sein, da es sonst zu Konflikten mit den Fußgängern kommen kann, die die Meierstraße queren.

Der vorgesehenen Markierungs- und Beschilderungsplan ist online unter: http://stadtentwicklung.luebeck.de/files/verkehrsplanung/Meierstraße_2017.pdf einsehbar.

Ansprechpartner: Nils Weiland, Tel.: (0451) 122-6603, E-Mail: nils.weiland@luebeck.de