Veröffentlicht am 27.06.2017

MuseumsCard 2017: Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche

96 Museen vom 1. Juli bis 1. November 2017 in Schleswig-Holstein besuchen

Nicht in jeder Familie ist ein Museumsbesuch eine selbstverständliche Sache. Oftmals fehlen auch die finanziellen Möglichkeiten. Die MuseumsCard, die in diesem Jahr zum 12. Mal angeboten wird, kann da helfen: Mit ihr haben Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren vom 1. Juli bis 1. November 2017 freien Eintritt in 96 Museen in Schleswig-Holstein und Süddänemark. Im Rahmen eines Pressegesprächs wurde die Öffentlichkeit heute, 27. Juni 2017, über die Hintergründe, Möglichkeiten und Ziele dieser Aktion informiert.

Die MuseumsCard wird vom Landesjugendring Schleswig-Holstein in Kooperation mit dem Ministerium für Justiz, Kultur und Europa des Landes Schleswig-Holstein, den schleswig-holsteinischen Sparkassen, dem Museumsverband Schleswig-Holstein und Hamburg und dem Nahverkehr Schleswig-Holstein durchgeführt. Auch die Lübecker Museen können sich dank der Unterstützung der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck – lokaler Kooperationspartner der Initiative im Lübecker Raum – wieder an der schönen Aktion beteiligen und junge Besucher kostenlos in das Museum Behnhaus Drägerhaus, das Buddenbrookhaus, Günter Grass-Haus, St. Annen-Museum und Kunsthalle St. Annen (Museumsquartier St. Annen), ins Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk, ins TheaterFigurenMuseum und ins Museum für Natur und Umwelt einladen. Die MuseumsCard gilt als Eintrittskarte für alle teilnehmenden Museen. Außerdem ermöglicht sie am 19. und 26. Oktober 2017 die freie Fahrt in allen Bussen und Bahnen von NAH.SH, dem Schleswig-Holsteinischen Nahverkehr.

Erhältlich ist die MuseumsCard in Sparkassen, Museen, Büchereien, Jugendverbänden, dem Landesjugendring sowie in vielen Tourist-Informationen. Alternativ kann sie auf www.meine-museumscard.de oder als App mit dem Titel „MuseumsCard“ kostenfrei aus dem Internet heruntergeladen werden. Alle Informationen rund um die MuseumsCard, beteiligte Museen, einen Blog mit aktuellen Veranstaltungen und museumspädagogischen Angeboten im gesamten Aktionszeitraum finden Interessierte auf der MuseumsCard-Website (www.meine-museumscard.de).+++