„So unterschiedlich der Wolf in der heutigen Gesellschaft aufgefasst wird, so vielfältig soll auch der Blick sein, den der Themenabend auf das Tier wirft“, so Hanna Griesenberg, die den Abend im Rahmen ihres Freiwilligen Sozialen Jahres in der Kultur am Günter Grass-Haus eigenständig geplant hat. „Das abwechslungsreiche und ungewöhnliche Programm des Abends wird nicht nur Wolf-Fans begeistern.“ Den ersten Teil des Abends gestalten die Künstlerin Bettina Thierig und der Schauspieler Andreas Hutzel (Theater Lübeck). Sie lesen unterschiedliche Texte zum Thema „Wolf“ aus verschiedenen Zeiten und Gattungen, darunter eigene Lyrik von Bettina Thierig. Der zweite Teil der Veranstaltung nimmt die Aktualität des Themas „Wolf“ in den Blick: Seit einigen Jahren kehrt der Wolf zunehmend nach Deutschland zurück, nachdem er vor vielen Jahren vertrieben wurde.
Markus Bathen, Wolfsexperte des NABU, berichtet über die derzeitige Situation der Wölfe in Deutschland. Der interdisziplinäre Themenabend wurde in Zusammenarbeit mit dem NABU realisiert. Erneut arbeitet das Günter Grass-Haus somit bei dem Themenabend „Wolfsspuren“ interdisziplinär mit Partnern aus anderen Bereichen zusammen, wie zum Beispiel auch im Jahr 2011, als eine Ausstellung zum Thema „Wald“ in Zusammenarbeit mit dem NABU verwirklicht werden konnte.
Als Highlight gibt es für die Gäste – passend zum Thema des Abends – als Willkommensgruß ein Glas Riesling vom Weingut Wolf aus der Pfalz oder eine Flasche Wolfscraft-Bier der gleichnamigen bayrischen Brauerei. Der Themenabend beginnt um 19.30 Uhr. Karten sind im Museumsshop, unter Telefon (0451)122-4230 oder per E-Mail an shop@grass-haus.de zu erhalten. Der Eintritt kostet für Erwachsene / Ermäßigte und Kinder: 9 / 7 Euro. +++