Veröffentlicht am 07.06.2017

Vortrag: Das Papier ist verbrannt – es ist weg!

Irrtümer und Wissenschaft rund um den Verbrennungsprozess im MNU

Ein Vortrag am kommenden Sonntag, 11. Juni 2017, 11 Uhr, im Museum für Natur und Umwelt, beleuchtet das Rätsel von Verbrennungsprozessen.

Spuren verbrannter Knochen und Pflanzenteile, die Archäologen in einer Höhle in Südafrika entdeckt haben, zeigen, dass schon vor rund einer Million Jahren Frühmenschen Feuer kontrollieren und nutzen konnten. Erst vor etwa 300 Jahren ist der faszinierende Vorgang der Verbrennung als chemische Reaktion erkannt worden. Verbrennungsprozesse sind heute zwar gut erforscht, doch halten sich bis heute unzutreffende Beschreibungen und Mythen zum Verbrennungsvorgang im Allgemeinwissen. Mit spannenden Experimenten zur Verbrennung und anschaulichen Modellen veranschaulicht Prof. Dr. Hans-Dieter Barke von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Vortrag „Das Papier ist verbrannt – es ist weg!“ im Lübecker Museum für Natur und Umwelt den Weg zu unserem heutigen Verständnis des Verbrennungsprozesses. Der 90-minütige Vortrag beginnt um 11 Uhr und ist auch für interessierte Kinder und Jugendliche gut geeignet. Der Eintritt kostet für Erwachsene / Ermäßigte / Kinder: 6 /3 / 2 Euro.

Es handelt sich um eine gemeinsame Veranstaltung vom Naturwissenschaftlichen Verein zu Lübeck e.V. und dem Museum für Natur und Umwelt. Für Mitglieder des Naturwissenschaftlichen Vereins ist der Besuch des Vortrags kostenfrei.+++