Veröffentlicht am 30.05.2017

Wasserspielplatz im Drägerpark wird ab Juni 2017 erneuert

Drei Monate Bauzeit für modernste Wassertechnik und Aufenthaltsplatz mit Schutzdach

Die Bauarbeiten zur Erneuerung des Wasserspielplatzes im Drägerpark starten am 1. Juni 2017. Dies teilt der Bereich Stadtgrün und Verkehr mit. Während der rund dreimonatigen Bauzeit wird dieser Teilbereich des Spielplatzes mit Bauzäunen gesichert, so dass die Seilpyramide, Rutschenbastion, Schaukeln und Kletterkombi weiter bespielt werden können.

Neben der Rutschenbastion und den Seilbahnen ist vor allem das Planschbecken mit an-geschlossenem Wassermatschbereich des städtischen Spielplatzes im Drägerpark beliebt bei großen und kleinen Kindern. 1976 wurde der Spielplatz erstmalig errichtet und von der Dräger-Stiftung München finanziert. Nach rund 40 Jahren Spielbetrieb ist es nun an der Zeit, den gesamten Wasserspielbereich zu erneuern. Die geplanten Spritzpumpen und Sprudeldüsen im neuen Planschbecken sollen mit moderner Wassertechnik betrieben werden. Wasserrinnen mit Stauklappen und eine Wassermatschanlage sind für den Sandspielbereich vorgesehen sowie ein schöner Aufenthaltsplatz mit Schutzdach neben dem Wasserspielbereich.

Nach der Freigabe der Haushaltsmittel konnte der Bereich Stadtgrün und Verkehr das Landschaftsarchitekturbüro Brien, Wessels, Werning GmbH beauftragen, die technische Ausarbeitung ihres Entwurfs zu vervollständigen. Im Zuge eines Ausschreibungsver-fahrens wurde das Lübecker Garten- und Landschaftsbauunternehmen Westphal GmbH & Co mit der Ausführung beauftragt.

Baustart wird Anfang Juni sein, denn die umfangreichen Betonierarbeiten müssen in der warmen Jahreszeit ausgeführt werden. Die Bauarbeiten werden rund drei Monate dauern. Die Baustelle wird über die Alexanderstraße durch den Drägerpark angefahren. Fahr-zeuge für Materiallieferungen werden im Schritttempo im Park fahren.

Der Bereich Stadtgrün und Verkehr bittet um Verständnis, dass der Wasserspielbereich im Drägerpark erst wieder zum Ende der Sommersaison zur Verfügung steht.+++