Veröffentlicht am 27.04.2017

Mark Twain: Die Abenteuer des Huckleberry Finn

Lesung mit Hanjo Kesting am Mittwoch, 3. Mai 2017 im Museumsquartier

„Ich kenne kaum eine sinnvollere Tätigkeit als das Lesen, um die Lebenszeit auszufüllen“, sagt der Publizist und Redakteur Hanjo Kesting. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Erfahren, woher wir kommen“ in der Kunsthalle St. Annen im Museumsquartier in Lübeck gibt er einen Überblick über große Romane der Weltliteratur. Er erklärt, was Bücher zu großen Büchern macht, und erzählt Geschichten aus seiner 50-jährigen Karriere als Leser und Vorleser. Am kommenden Mittwoch, 3. Mai, geht es im Museumsquartier um Mark Twains Roman „Die Abenteuer des Huckleberry Finn“, der fälschlicherweise oft für ein Jugendbuch gehalten wird. Der Titelheld ist zugleich Akteur und Ich-Erzähler, ein Tunichtgut und Kommentator seines Lebens. Er flieht vor der Schule und dem Betstuhl, dem prügelnden Vater und der zänkischen Adoptivmutter, und fährt zusammen mit seinem schwarzen Begleiter Jim, der an einen Sklavenhändler verkauft werden soll, auf einem Floß den Mississippi abwärts.

Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro. Karten können an der Abendkasse oder schon jetzt im Vorverkauf an der Museumskasse erworben werden.