Veröffentlicht am 24.02.2017

Kita Kerckringstraße nach Umbau feierlich übergeben

Dach wurde erneuert, Gebäude energetisch saniert und Innenbereich umstrukturiert

Nach etwas über einem Jahr Bauzeit wurde am heutigen Freitag das Gebäude der Kindertageseinrichtung Kerckrinstraße offiziell übergeben.

Durch den im Sommer 2014 festgestellten Befall der Dachkonstruktion und der Böden durch Rotameisen und Schimmel, war die Standsicherheit des Daches und somit die Sicherheit von Kindern und Personal im Gebäude nicht mehr gegeben. Im Rahmen der Baumaßnahmen von Juli 2015 bis September 2016 wurde das Dach erneuert und das Gebäude energetisch ertüchtigt. Außerdem wurde der Innenbereich umstrukturiert, um die Kita nach den heutigen Anforderungen ausstatten zu können. Des Weiteren wurde ein Personenaufzug ins Gebäude eingebaut und eine rollstuhlgerechte Rampe im Eingangsbereich angebracht, um das Gebäude barrierefrei zu gestalten.

Die Planung und Bauleitung des Bauvorhabens erfolgte durch das Architekturbüro Birte Pagel aus Lübeck, im Auftrag des Gebäudemanagements der Hansestadt Lübeck.

Die Struktur der Kita wurde so verändert, dass für 3 Gruppen ausreichend Räumlichkeiten vorhanden sind. Die Gruppen sind aufgeteilt auf eine Krippengruppe mit 10 Kindern im Alter von unter 3 Jahren und 2 Elementargruppen, mit jeweils 20 Kindern im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung. Die Kita entspricht mit den neu gestalteten Räumlichkeiten den Anforderungen an eine zeitgemäße Kindertagesstättenarbeit sowie des vorbeugenden Brandschutzes.

Für die Investition ist die Gesamtsumme von 1.268.000,-- Euro verwendet worden.

Während der Bauphase wurden die Kinder der Kindertageseinrichtung Kerckringstraße zusätzlich in der Kindertageseinrichtung Malenter Straße und der Kita Klappenstraße untergebracht.

Im September 2016 zog die Kita zurück in das Gebäude und die Kinder konnten mit großer Freude Anfang Oktober 2016 in Ihre Kindertageseinrichtung zurückkehren.

+++