Veröffentlicht am 22.02.2017

Zwei neue Klassenräume für die Geschwister-Prenski-Schule

Senatorin Kathrin Weiher weiht Erweiterungsbau ein - Raumdefizite jetzt ausgeglichen

Am heutigen Mittwoch, 22. Februar 2017, wurde die Erweiterung des Schulgebäudes in der Geschwister-Prenski-Schule eingeweiht. Die Bauarbeiten haben im Frühjahr begonnen.

Im Zuge der Verwirklichung des neuen, lang ersehnten, Raumkonzeptes wurden zwei zusätzliche Klassenräume zwischen die Schulgebäudeteile eingefügt. Somit entstand eine Verbindung. Das Gebäude ist jetzt ein eingeschossiger Baukörper in Massivbauweise mit begrüntem Flachdach.

Die Schüler sowie das Schulpersonal freuen sich sehr über die Erweiterung und den neu gewonnen Platz für zwei Klassen, inklusive einem Verbindungsflur zum dahinter gelegenen Pavillon, der sonst nur über den Schulhof zu erreichen war.

Bereits bei der Gründung der Schule wurde hier ein Raumdefizit für die Oberstufe in Kauf genommen. Durch die Einführung der Profiloberstufe fehlten dazu zwei Klassenräume.

Diese Baumaßnahme konnte aufgrund diverser Sparrunden im Haushalt erst jetzt verwirklicht werden. Finanziert wurde der Erweiterungsbau durch den Lübecker Haushalt mit Mitteln über 700.000 Euro. +++