Im Kontext der bildungspolitischen Debatten um die aktuelle Flucht-Migration ist das Bildungssystem mit Nachdruck aufgerufen, „Integration durch Bildung“ zu leisten. Die Frage der operativen pädagogischen Umsetzung dieser Forderung bleibt dabei weitgehend außen vor. Welche pädagogischen Konzepte schließlich Eingang in die Praxis finden, ist jedoch nicht ohne Bedeutung: Zur Wahl stehen die Konzepte „Segregation“ oder „Integration“, die organisationsstrategisch und inhaltlich jeweils unterschiedliche bildungspolitische und pädagogische Prämissen mit sich führen, ebenso wie sie je spezifische Effekte zeitigen. In ihrem Vortrag wird Isabell Diehm aus Sicht der Erziehungswissenschaft inhärente Strukturmerkmale beider Konzepte beleuchten und auf mögliche beabsichtigte wie unbeabsichtigte Effekte hin untersuchen.
Isabell Diehm studierte 1976-1982 Soziologie, Erziehungswissenschaft und Psychologie. Sie legte 1982 ihr Diplom in Erziehungswissenschaft an der Universität Frankfurt am Main ab. 1982-1988 arbeitete sie in verschiedenen Funktionen im sozialpädagogischen Bereich. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe des FB Erziehungswissenschaften in Frankfurt a.M.
1993 promovierte und 2000 habilitierte sie sich. Nach einer Vertretungsprofessur in Heidelberg war Isabell Diehm 2005 bis 2013 Professorin in Bielefeld und seitdem ist sie Professorin für allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt „Erziehung, Politik und Gesellschaft, Erziehung und Migration“ in Frankfurt am Main.
Für Rückfragen steht das Sekretariat der Gemeinnützigen täglich in der Zeit von 9 Uhr bis 16.00 Uhr unter der Tel.-Nr. (0451) 7 54 54 zur Verfügung.
Quelle: Die Gemeinnützige
Mit Grüßen von Antje Peters-Hirt, Stellv. Direktorin
i.A. D. Buhse, Sekretariat DIE GEMEINNÜTZIGE
Mittwoch, d. 29.3.2017, 19.30 Uhr
„Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich in einer multireligiösen Gesellschaft für die Schule?“
Vortrag und Gespräch mit Prof. Dr Henning Schluß, Religionspädagoge, Universität Wien
+++