Veröffentlicht am 08.02.2017

Schule an der Wakenitz wird moderner und größer

Erster Bauabschnitt abgeschlossen - Einweihung durch Senatorin Kathrin Weiher

Im Zuge der Schließung der Zweigstelle „Am Ährenfeld“ (ehemalige Johannes-Kepler-Schule) wurden umfangreiche Umbauten für die Schule an der Wakenitz, in der Dieselstraße, notwendig.

Am heutigen Mittwoch, 8. Februar 2017, wurde nunmehr die Fertigstellung des 1. Bauabschnittes der Erweiterung des Schulgebäudes durch Kathrin Weiher, Senatorin für Kultur und Bildung, eingeweiht.

Gemäß dem neuen Raumbedarf wurden Klassenräume, Gruppenräume, Fachräume, sowie eine Mensa angebaut. Auch Räume für den Ganztagsbereich wurden aufgrund der positiven Entwicklung dieser Schule neu gestaltet. Parallel wurden nutzerbedingte Umbauten im Bestand, eine Brandschutzsanierung und eine komplette Erneuerung der Elektroinstallation durch das städtische Gebäudemanagement umgesetzt.

Dank der umfangreichen Modernisierungs- und Sanierungsarbeiten ist die Schule an der Wakenitz wieder in der Lage, in allen Bereichen einen modernen und zukunftsorientierten Unterricht durchzuführen. Die helle und freundliche Gestaltung der Räume trägt dazu bei, dass sich sowohl Schüler als auch Lehrer und Verwaltungsmitarbeiter wieder gern in dem Gebäude aufhalten. Auch konnten organisatorische Abläufe nachhaltig optimiert werden.

Insgesamt wurden 1.290 Quadratmeter angebaut, so dass die Schule nach der abgeschlossenen Erweiterung über 5.960 Quadratemeter Gebäudefläche zur Verfügung hat.

Für diese Maßnahnahmen wurden Haushaltsmittel über 5.430.000 Euro bereitgestellt.

Derzeit befindet sich der 2. Bauabschnitt „energetische Sanierung“ mit einem Kostenansatz von 2.160.000 Euro in der Umsetzung. Es soll eine Dämmung der Bestandsdecke im Obergeschoss, ein Austausch der sanierungsbedürftigen Fenster und eine Dämmung der Außenwände erfolgen. Die Fertigstellung ist für Ende Oktober 2017 vorgesehen. +++