Veröffentlicht am 21.12.2016

Kinoeinladung für Deutschkursteilnehmer der Volkshochschule

Kultursenatorin begrüßt Teilnehmer – Aktion anlässlich Amtsantritt neuer CineStar-Leitung

Am heutigen Mittwoch, 21. Dezember 2016, hat Miriam Waldmann, neue Leiterin des CineStar-Stadthalle, circa 125 Teilnehmenden aus den Deutschkursen der VHS Lübeck eine besondere Freude gemacht: kostenfreier Eintritt zu der Filmvorführung „Willkommen bei den Hartmanns“.

Anlass dieser besonderen Einladung ist der Amtsantritt von Miriam Waldmann, zu dem auch Volkhard Lammers, Area Manager CineStar, angereist war. Die ehemalige Leiterin des Entertainments an Bord der AIDA Schiffe arbeitete jahrelang mit vierzig verschiedenen Nationen zusammen und hält interkulturellen Austausch für wichtig und bereichernd. „Kino bedeutet Emotionen! Und was verbindet - über alle Sprachbarrieren hinweg - mehr als Emotionen?“ so Waldmann. „Wir wollten in dieser besinnlichen Zeit gerne ein klein wenig Freude schenken und die Bemühungen der Teilnehmer während des Deutsch-Unterrichts damit honorieren. Und das ist uns hoffentlich geglückt.“

Nach einer kurzen Anmoderation durch Kathrin Weiher, Senatorin für Kultur und Bildung sowie dem Vorstandsvorsitzende der Possehl-Stiftung Max Schön konnte die Filmvorführung starten. Die Idee zum Besuch dieses Films hatte Magdalena Draniewicz, sozialpädagogische Mitarbeiterin an der VHS Lübeck. „Viele unserer Kursteilnehmer/innen haben einen ähnlichen biografischen Hintergrund wie die Geflüchteten in diesem Film. Dieser Film wird eine willkommene Möglichkeit sein, über kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede ins Gespräch zu kommen“, freut sie sich. Ein besonders eindrucksvolles Ereignis ist dieser Kinobesuch vor allem für diejenigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in ihrem Leben bisher noch nie ein Kino besucht haben.

Der überwiegende Teil der ins Kino eingeladenen Deutschkursteilnehmenden nimmt an Intensivsprachkursen im Rahmen des Konzeptes „Deutsch für alle“ teil. Diese Kurse werden von der VHS Lübeck entsprechend des Integrationskurskonzeptes des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) am VHS-Standort August-Bebel-Straße in Moisling durchgeführt. Dort können all diejenigen Geflüchteten einen Deutschkurs besuchen, die der Hansestadt Lübeck zugewiesen worden sind und für die das BAMF keine Kurskosten übernimmt. Als Flüchtlinge erhalten derzeit nur Menschen aus Eritrea, Irak, Iran, Syrien und Somalia eine Zulassung für einen BAMF-Integrationskurs.

Das Programm „Deutsch für alle“ wird dankenswerterweise von der Possehl-Stiftung finanziert. In seiner Würdigung der im Rahmen dieses Konzeptes geleisteten Arbeit betonte der Vorstandsvorsitzende der Possehl-Stiftung Max Schön, dass in Lübeck wirklich allen Geflüchteten die gleichen Chancen auf Spracherwerb ermöglicht werden sollen, ohne Unterscheidung nach dem Herkunftsland und Aufenthaltsstatus. „Für viele von uns ist es kaum vorstellbar, wie es sich anfühlt, als Geflüchteter in einem fremden Land mit unbekannter Sprache zu leben“, so Max Schön. „Sprache ist der Schlüssel zur Integration“, hob auch Frau Senatorin Weiher in ihrer Begrüßung an die Anwesenden hervor und dankte damit der Possehl-Stiftung für ihre großzügige Unterstützung genauso wie den anwesenden aktiv tätigen Kursleitenden und VHS-Mitarbeitenden für ihre hervorragende und wichtige Arbeit.

VHS-Mitarbeitende und Teilnehmende bedankten sich für diese großzügige Kinoeinladung sehr herzlich bei Frau Waldmann, die sich besonders für diese große Zahl an Freikarten eingesetzt hatte. „Solch eine Aktion in dieser Größenordnung hat es bisher bei CineStar noch nie gegeben“, bestätigte auch Volkhard Lammers, damit solle das großartige Engagement für Geflüchtete in Lübeck noch einmal extra gewürdigt werden. „Zu Weihnachten, dem Fest der Gefühle, möchten wir Freude schenken“, so Miriam Waldmann, die es sich auch nicht nehmen ließ, allen Geflüchteten in ihrer Muttersprache zu begrüßen. Hut ab, nicht nur die Hansestadt Lübeck ist weltoffen, unser Kino ist es auch!

Hintergrund des Konzept „Deutsch für alle“: In der August-Bebel-Straße werden aktuell ca. 200 Teilnehmende in zwölf Sprachkursen unterrichtet. Insgesamt besuchen derzeit über 700 Teilnehmende Deutschsprachkurse der VHS Lübeck. Interessierte ohne BAMF-Kursberechtigung können sich am Standort August-Bebel-Straße 14 nach den Weihnachtsferien ab 10. Januar wieder zu den Öffnungszeiten dienstags in der Zeit von 9-12 Uhr sowie von 14-16 Uhr informieren und beraten lassen. Jeweils donnerstags steht zudem in der VHS Falkenplatz 10 allen Ratsuchenden zu Deutsch als Fremdsprache die Beratungszeit von 9-12 Uhr sowie 15-17 Uhr offen.

Übersichtliche Informationen zum Bereich Deutsch als Fremdsprache mit den neuen Ansprechpersonen und Öffnungszeiten stehen für Interessierte auf der VHS-Website www.vhs.luebeck.de auch als Download bereit.

Informationen zum CineStar, aktuelle Filme und alle Vorstellungen sind zu finden unter www.cinestar.de.

+++