18. Dezember 2016 als Abstimmungshelfer beim Bürgerentscheid
„Lübecks Linden an der Untertrave leben lassen“ mithelfen wollen.
An diesem dritten Dezembersonntag, den 4. Advent, sind rund 178.000 Bürger aufgerufen, sich an der Abstimmung zu beteiligen. Abgestimmt wird über folgende Fragestellung:
„Sollen die vorhandenen Winterlinden der Straße An der Untertrave zwischen der Braunstraße/Holstentor und der Drehbrücke erhalten bleiben und die Umgestaltungspläne entsprechend geändert werden?“
Wie bei Kommunalwahlen auch, werden für den Bürgerentscheid rund 800 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht. Angesprochen fühlen sollten sich diejenigen, die ein Stück Demokratie nicht nur einmal hautnah erleben, sondern auch tatkräftig unterstützen wollen.
Um als Abstimmungshelfer tätig zu sein, sind keine besonderen (Vor-) Kenntnisse notwendig. Damit sich die fleißigen Unterstützer nicht von morgens um 8 bis abends um 18 Uhr im jeweiligen Wahllokal bzw. Abstimmungsraum aufhalten müssen, wird in eine Vormittags- und eine Nachmittagsschicht aufgeteilt Das Team wird darüber hinaus von erfahrenen Ehrenamtlern geleitet. Ab 18 Uhr sind dann alle Mitglieder des Abstimmungsvorstandes dabei, die Stimmen des Bürgerentscheids auszuzählen.
Das Engagement wird selbstverständlich durch ein kleines finanzielles Dankeschön belohnt.
Interessenten können sich ab sofort entweder telefonisch beim Bereich Wahlen der Hansestadt Lübeck unter der Rufnummer (0451) 122-1230 oder -1240 melden oder das Formular im Lübeck:Fenster, dem Internetauftritt der Stadt, nutzen: www.wahlen.luebeck.de.
Wer sich vor der Abstimmung am 18. Dezember 2016 ausführlich über das Pro und Contra des Bürgerentscheids schlau machen möchte, findet alles Wesentliche ebenfalls im Lübeck:Fenster. Auf www.untertrave.luebeck.de hat die Bauverwaltung umfassende Informationen zur Umgestaltung der Untertrave mit Faktencheck, Plänen, Baumgutachten und vielem mehr zusammengestellt. +++