Durch diese zusätzlichen Öffnungen und teilweise längere Öffnungszeiten wird es zu Einschränkungen des Verkehrs kommen. Zwischendurch hat der angestaute Verkehr aber Zeit um wieder abzufließen.
Diese Maßnahme ist notwendig, da es seit dem 14. September 2016 beim Schließen der Klappe in unregelmäßigen Abständen zu Stockungen kommt, die häufig eine verlängerte Öffnungszeit der Brücke nach sich ziehen. Ursache ist eine unplanmäßige Druckdifferenz zwischen den beiden Hubzylindern, die letztlich zum Abschalten der Anlage führt. Ein umgehend angeforderter Monteur konnte in einer Sofortmaßnahme zwar die Fehlermeldungen reduzieren, aber die Ursache nicht endgültig beseitigen.
Am morgigen Dienstag soll deshalb durch Klappenbewegungen mit verschiedenen Parametern versucht werden, die Fehlerursache herauszufinden. Unter anderem wird die Brücke wechselnd mit nur einem Zylinder bewegt oder mit verminderter Pumpenleistung, um daraus Rückschlüsse auf das hydraulische Verhalten der Anlage zu gewinnen. Im Einzylinderbetrieb oder bei geringerer Pumpenleistung wird es naturgemäß zu einer verminderten Bewegungsgeschwindigkeit kommen, wodurch sich die Öffnungszeiten verlängern werden.
Der Bereich Stadtgrün und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmer für die, durch die Prüfung verursachten, Verkehrseinschränkungen. +++