Die Hansestadt Lübeck plant mit dem Bau einer Treppenanlage an der La-Rochelle-Brücke, einer Wendekehre am Ende des Schärenweges mit 13 Kfz - Stellplätzen und einer überdachten Fahrradabstellanlage den Komfort und die Ausstattung des Bahnhaltepunktes im Hochschulstadtteil deutlich zu verbessern.
Die Dauer der Bauausführung wird etwa zehn Wochen betragen.
Im Zuge des Ausbaus werden folgende baulichen Maßnahmen umgesetzt:
- Bis zur endgültigen Bebauung der Grundstücke zwischen dem Schärenweg und den Bahngleisen wird der geplante Gehweg am Schärenweg provisorisch mit einer wassergebundenen Decke inklusive der Straßenbeleuchtung hergestellt.
- Die überdachte Fahrradabstellanlage mit den Abmessungen von 10 m x 3,20 m wird für circa 30 Fahrräder für Witterungsschutz sorgen
- Die Anbindung der Kfz-Stellplätze und der Fahrradabstellanlage an den Bahnhaltepunkt erfolgt über eine zusätzliche behindertengerechte Zuwegung.
- Herstellung einer Treppenanlage von der La-Rochelle-Brücke an die bereits 2014 gebaute südliche fußläufige Anbindung an den Bahnhaltepunkt
Die Bauarbeiten haben keinen Einfluss auf die Benutzbarkeit des Bahnhaltepunktes und den Betrieb der Deutschen Bahn. Die Fertigstellung der gesamten Baumaßnahme ist für Ende November 2016 geplant, sofern es die Witterungsbedingungen ermöglichen.
Der Bereich Stadtgrün und Verkehr ist bemüht, den Umfang Verkehrsbehinderungen und andere Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten und bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.