Im Zuge dieser Bauphase (geplant 10.bis etwa 21.September 2016) wird der Rest des vorgezogenen dritten Teilbauabschnitts, die Fahrbahnmitte, in einer Breite von 3 bis 6 Metern ausgebaut.
Folgende verkehrliche Hinweise sind in dieser Zeit relevant:
- Der Verkehr wird einstreifig -je Fahrtrichtung- links und rechts an dem Baufeld geführt.
- Der stadtauswärts führende Verkehr wird über die Busaufstellfläche der Haltestelle „Ehrenfriedhof“ geleitet. Dabei wird es zu Behinderungen während des Fahrgastwechsels der Busse für den Zeitraum von circa zwei Wochen kommen.
- Die Bushaltestelle „Hanseresidenz“stadteinwärts entfällt weiterhin. Entsprechende Änderungshinweise werden frühzeitig an den Haltestellen ausgehängt.
- Die Fußgänger und Radfahrer werden wie bisher in beiden Richtungen auf der Straßenseite des Ehrenfriedhofes geführt.
Die Fertigstellung der gesamten Baumaßnahme ist im Oktober geplant, sofern es die Witterungsbedingungen ermöglichen. Alle Umleitungsstrecken werden rechtzeitig ausgewiesen und der Öffentlichkeit dann noch einmal gesondert kommuniziert.
Der Bereich Stadtgrün und Verkehr ist bemüht, den Umfang der daraus resultierenden Verkehrsbehinderungen und andere Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten und bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die zwangsläufig mit der Baumaßnahme verbundenen Behinderungen.
Hinweis: Die Umstellung der Arbeiten beginnt später als geplant. Hierbei handelt es sich bislang aber nicht um eine Bauverzögerung. Nach Umstellung des Bauablaufes wurden Teile des in der Zeit vom 19.September 2016 bis 14.Oktober 2016 geplanten dritten Teilbauabschnitts (Herstellung der Verkehrsinseln) vorgezogen und parallel zum ersten Teilbauabschnitt hergestellt. +++