Geplant war das Ende der Baumaßnahme am 18.September 2016. Dank des guten Baufortschrittes, des gemeinsamen Handels aller Beteiligten und besonders des engagierten Arbeitens der bauausführenden Firma kann die Maßnahme rund zehn Tage früher und damit vorfristig abgeschlossen werden.
Optisch fällt die neue Asphaltdecke des Kobergs ins Auge. Hier wurde ein lärmgeminderter Asphalt – PMA bezeichnet – verwendet. Dies ist ein selbstverdichtender Asphalt, der einen wesentlich höheren Anteil grober Gesteinskörnung vorsieht. Im Ergebnis entsteht eine Deckschicht, die im unteren Bereich dicht und im oberen Bereich offenporig strukturiert ist. Diese Oberflächenstruktur bewirkt eine deutliche Lärmminderung. Zudem ist der PMA extrem standfest, belastbar und weist eine gute Griffigkeit auf. Damit erhöht sich die Auf-enthaltsqualität für Anlieger und Besucher.
Der Bereich Stadtgrün und Verkehr bedankt sich vor allen bei den Anliegern, die mit viel Verständnis zur schnellen Baudurchführung beigetragen haben. +++