„Im Zuge der Sanierung konnte auch eine Umstrukturierung realisiert werden, die eine Raumnutzung im Hinblick auf den Inklusionsgedanken sowie eine Neuorientierung der Gruppenstruktur ermöglicht“, betont Kathrin Weiher.
Die Planung und Bauleitung des Bauvorhabens, welches ursprünglich mit 1,35 Millionen Euro vorgesehen war, erfolgte durch das Architekturbüro Birte Pagel aus Lübeck, im Auftrag des städtischen Gebäudemanagements. Zu dem Projekt, welches in der Zeit von September 2014 bis Dezember 2015 fertig gestellt wurde, zählten zum einen die energetische Sanierung des bestehenden Gebäudes, eine umfangreiche Erweiterung, sowie ein Umbau bereits vorhandener Räumlichkeiten für zwei heilpädagogische Kleingruppen, in denen jeweils bis zu sechs Kinder mit Behinderung betreut und gefördert werden, einer integrativen Gruppe (vier Kinder mit Behinderung /elf Kinder ohne Behinderung) und einer altersgemischte Gruppe (fünf Krippenkinder/ zehn Elementarkinder). Außerdem wurden die Wasser-, Strom- und Heizungsleitungen erneuert beziehungsweise saniert, die Sanitärräume überplant und die Fenster, Türen, Decken und Böden ausgetauscht.Die Außenbereiche konnten größtenteils so bleiben wie sie waren. Es erfolgte der Bau eines neuen großen Schuppens im Vorderbereich sowie eine Umzäunung zum Schutz der Kinder.
Mehr als ein Drittel der Kosten hat das Land Schleswig-Holstein im Rahmen des Programms „Energetische Sanierung von Schulen und Kindertageseinrichtungen“ gefördert und übernommen. Weitere Fördergelder erhielt die Hansestadt Lübeck aufgrund dessen, dass das Bauvorhaben in Zusammenhang mit dem Ausbau „U3“ steht von dem Land Schleswig-Holstein in Höhe von 70.000 Euro. Die Gesamtinvestition konnte den geplanten Finanzrahmen sogar um rund 100.000 Euro unterschreiten.
Während der Bauphase wurde die Kindertageseinrichtung „Haus der kleinen Riesen“ in die ehemalige Kindertageseinrichtung Meckenburger Straße in Schlutup ausgelagert. Hier mussten einige Umbauten erfolgen, damit die Räumlichkeiten auch von Kindern mit Behinderung genutzt werden konnten. Da der Aufwand im Gebäude größer war als gedacht und es Schwierigkeiten mit der Innendämmung des Gebäudes gab, kam es zu leichten Verzögerungen am Bau. Umso mehr freute sich die Kindertageseinrichtung „Haus der kleinen Riesen“, als sie im Januar 2016 in die erneuerten Räumlichkeiten zurückziehen konnte.
Hinweis: Die Kita „Haus der kleinen Riesen“ lädt zur öffentlichen Einweihung im Rahmen des diesjährigen Sommerfest am kommenden Sonnabend, 3. September 2016, in der Zeit von 11 Uhr bis 15 Uhr, in den Heiweg 12, ein.Für Spiel und Spaß für Groß und Klein ist gesorgt und bei Kaffee, Kuchen, Grillwurst, Popcorn und Speisen aus aller Welt kann sich über die Arbeitsweise und das Konzept der Kita „Haus der kleinen Riesen“ informiert werden. +++