Der geplante Zeitraum für die Deckensanierung der Großen Burgstraße und der Breiten Straße war ursprünglich vom 12. bis 18. September 2016 vorgesehen. Dank des guten Baufortschrittes konnten die Arbeiten an der Breiten Straße bereits abgeschlossen werden. Deswegen beginnt bereits am morgigen Freitag vorzeitig die Asphaltierung der Großen Burgstraße.
Zur Einhaltung der Arbeitssicherheit auf der Baustelle müssen die Arbeiten unter Vollsperrung erfolgen.
Für den Kfz- und Lieferverkehr werden folgende Hinweise gegeben:
- Liefer - und Anliegerverkehr für die Große Burgstraße in Richtung Koberg/ Königstraße ist nicht möglich
- Der Pendelbusverkehr vom Gustav-Radbruch-Platz zur Ersatzhaltestelle „Koberg“ fährt nicht
- Die Straße Hinter der Burg ist von der Großen Burgstraße aus nicht befahrbar. Die Einbahnstraßenregelung wird dementsprechend aufgehoben
- Das Abbiegen aus der Kleinen Gröpelgrube und der Kaiserstraße in die Große Burgstraße ist nicht möglich. Auch hier wird die Einbahnstraßenregelung dementsprechend aufgehoben
Verzögerungen im Bauablauf können witterungsbedingt leider nicht ausgeschlossen werden. Der Bereich Stadtgrün und Verkehr bittet um Verständnis für die Einschränkungen und Unannehmlichkeiten während der Baumaßnahme.
Hintergrund: In der Zeit vom 25. Juli bis 18. September 2016 saniert die Hansestadt Lübeck die Hauptfahrbahn des Platzes Koberg, einschließlich der Übergangsbereiche „Große Burgstraße“ und „Breite Straße“. Betroffen sind die Fahrbahnen, die Gehwege sind während der gesamten Bauzeit begehbar. Durch Schubkräfte und Spurbelastungen des Schwer- und Busverkehrs in der s-förmigen Hauptfahrbahn des Koberg wurde die Pflasterbettungsschicht aus Beton zerstört. Erschütterungen und massive Lärmbelästigungen waren und sind die Folge. Im Rahmen der Baumaßnahme wird eine grundhafte Sanierung durchgeführt, bei der das Pflaster gegen einen lärmgeminderten Asphalt ausgetauscht und die Asphaltdeckschichten in der „Große Burgstraße“ und in der „Breite Straße“ (sog. Zulaufstrecken zur Hauptfahrbahn auf dem Koberg) erneuert werden. Diese Deckschichtsanierungen umfassen die Abschnitte „Burgtor“ bis „Große Gröpelgrube“ und von „Engelsgrube“ bis „Beckergrube“.
Die Baumaßnahmen bedeuten verkehrliche Beeinträchtigungen in und um die Altstadt herum. Deshalb wurden umfangreiche Planungen und Maßnahmen vorgenommen, um das Maß für alle so erträglich wie möglich zu halten. Insbesondere Fahrgäste des Busverkehrs sind von der eingeschränkten Erreichbarkeit des Koberg und damit der nördlichen Altstadtinsel betroffen. Genaue Informationen zu den umgeleiteten Verkehren und die während der Bauzeit nicht bedienten Haltestellen können einem Umleitungsflyer entnommen werden, welcher bei den Service Centern des Stadtverkehrs bereit liegt oder unter:
www.sv-luebeck.de/de/downloads/aktuelles/192-umleitungsflyer-koberg/file.html per Download zur Verfügung steht.
Aktuelle Informationen auch unter: www.stadtentwicklung.luebeck.de/stadtgruen_verkehr/sanierung_der_fahrbahn_koberg.html .
+++