Die Anerkennung als Tourismusort erhalten Kommunen mit einer besonderen touristischen Bedeutung. Sie ist die Voraussetzung für die Erhebung einer Tourismusabgabe, mit der diese Orte die Möglichkeit erhalten, für ihre besonderen Aufwendungen eine Abgabe von den Unternehmen, die vom Tourismus profitieren, zu erheben und zweckgebunden zu verwenden. Hierzu gehören insbesondere der Ausbau der touristischen Infrastruktur, Angebotsverbesserungen und das Marketing.
Wirtschaftsminister Meyer sagte hierzu: „Lübeck ist für den Tourismus in Schleswig-Holstein ganz besonders wichtig, gerade als Magnet für internationale Märkte. Deshalb ist es von großer Bedeutung, sich auch organisatorisch gut aufzustellen und die passenden Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Lübeck Einnahmen erzielen kann, die dem Tourismus der Hansestadt wieder vollständig zugutekommen. Der Tourismus zählt zu den bedeutendsten Wirtschaftszweigen in Schleswig-Holstein. Er trägt in hohem Maße zum Einkommen und zur Beschäftigung bei. Aber die Kommunen haben dadurch auch besondere Kosten. Mit der Erhebung der Tourismusabgabe, die die Belastungen fair auf alle Schultern verteilt, geben wir den Tourismusorten ein gutes Instrument hierfür in die Hand.“
Bürgermeister Saxe: „Die Bedeutung des Fremdenverkehrs als Wirtschaftsfaktor ist seit Jahrzehnten kontinuierlich und in den letzten Jahren rasant gestiegen. 18 Millionen Besucher im Jahr, 1,7 Millionen Übernachtungen, 16.000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte – das sind beeindruckende Zahlen. Und mit der ‘Touristischen Entwicklungsstrategie 2025’ haben wir den Grundstein für eine weitere Aufwärtsentwicklung gelegt. Der Titel ‘Tourismusort’ ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg.“
Lübeck wurde heute zudem offiziell als Lokale Tourismusorganisation (LTO) anerkannt. Wirtschaftsminister Reinhard Meyer überreichte die entsprechende Anerkennungsurkunde an Christian Martin Lukas, Geschäftsführer der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH.
Minister Meyer lobte insbesondere die Zusammenarbeit der touristischen Akteure: „Hier in Lübeck wird hervorragende Arbeit geleistet.“ Dank der professionellen Vermarktung und dem guten Miteinander aller Akteure habe sich die Tourismusbranche in den vergangenen Jahren insgesamt in Schleswig-Holstein positiv entwickelt. „Wir wollen überall in Schleswig-Holstein die lokalen Strukturen bündeln und zu Lokalen Tourismusorganisationen weiterentwickeln. So verschlanken wir die touristischen Strukturen, stärken die Synergieeffekte und stellen den Tourismus in Schleswig-Holstein besser auf“, so Meyer.
Geschäftsführer Lukas: „Der Tourismus ist ein starker Wachstumsmarkt und mit jährlich über 700 Millionen Euro Bruttoumsatz wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Hansestadt Lübeck und die Region. Wir freuen uns sehr und bedanken uns für die offizielle Anerkennung als Lokale Tourismusorganisation (LTO). Diese ist für uns Bestätigung unseres bisherigen Engagements und Ansporn für die Zukunft zugleich.“+++
(Verantwortlich für diesen Pressetext: Dr. Birte Pusback, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie)