Veröffentlicht am 13.07.2016

Veranstaltungen am 17. Juli in den Lübecker Museen

Am kommenden Sonntag gedanklich nach Mallorca oder den „greenday“ feiern

Langeweile am Sonntag? Muss nicht sein. Am Sonntag, 17. Juli, bieten die Lübecker Museen tolle Angebote für junge und ältere Besucher.

Bereits am Morgen startet das große Gartenfest „greenday“ im Museum Behnhaus Drägerhaus. Von 10 bis 17 Uhr gibt es ein abwechslungsreiches Programm im weitläufigen Skulpturengarten. Während die Bilder und Skulpturen des Museums beim interaktiven Theater mit Andrè Janssen lebendig werden, können Kinder bei verschiedenen Workshops um 11 Uhr und 14 Uhr kreativ werden und Naturbilder kreieren oder mit einer selbstgebastelten Lochkamera die Ausstellungen des Museums entdecken. Bei einer Führung um 11.30 Uhr bietet das Museum die Möglichkeit, Einblicke in die fundierte Ausstellung zum Thema der Geschichte der Fotografie in Lübeck zu erhalten und den umfangreichen und hochwertigen Bestand an historischen Fotografien zu besichtigen. Es waren viele weitere tolle Highlights auf zahlreiche Besucher. Die Kosten für Erwachsene / Ermäßigte / Kinder: 7 / 3,50 / 2,50 Euro.

Ab 11 Uhr können sich Interessierte auf den Spuren der Brüder Mann durch die historische Altstadt Lübecks begeben und auf dem Weg vom Buddenbrookhaus zur Marienkirche, über das Rathaus, zum Katharineum und zu vielen weiteren Schauplätzen der Weltliteratur viel Interessantes zu Thomas und Heinrich Mann hören. Kosten: 10 Euro. Treffpunkt ist am Buddenbrookhaus.

In der Kunsthalle St. Annen wird es mallorquinisch: Die neue Ausstellung Sehnsuchtsfels Mallorca, die seit 19. Juni in der Kunsthalle St. Annen im Museumsquartier zu sehen ist, zeigt brillante Mallorca-Aufnahmen der Fotografin Anja Doehring. Bei einer öffentlichen Führung um 12 Uhr können Daheimgebliebene und Ostsee-Touristen Mallorca mitten in Lübeck erleben. Kosten für Erwachsene / Ermäßigte / Kinder: 11 / 7,50 / 6,50 Euro.

+++