Zum Abschluss der Lübecker Stadtradel-Aktion wurden am heutigen Donnerstag, 23. Juni 2016, die drei Teams mit den meisten gefahrenen Kilometern, die drei kilometerstärksten Schulteams sowie die drei besten Einzelradler in Lübeck, durch Umweltsenator Ludger Hinsen im Audienzsaal des Lübecker Rathauses ausgezeichnet.
„Mit Ihrer diesjährigen Beteiligung an der Aktion Stadtradeln leisteten Sie einen aktiven Beitrag für eine gesündere Umwelt. Was die gefahrenen Kilometer angeht, so wurden am Ende die Ergebnisse des Vorjahres sogar noch übertroffen“, so Ludger Hinsen bei der Urkundenübergabe.
In die Pedale traten auch elf Mitglieder der Lübecker Bürgerschaft, die damit innerhalb der Teams von CDU, SPD, Bündnis 90 Die Grünen und FDP, ein Zeichen für den Klimaschutz in Lübeck setzten.
In der Teamkategorie bestätigte das Team „ONE Dräger“ mit 34.602 Radkilometern seine guten Leistungen aus dem Vorjahr und erreicht damit den ersten Platz, gefolgt vom Team der Deutschen Post AG mit 32.219 geradelten Kilometern und dem Team des ADFC Lübeck mit 11.192 Kilometern.
Elf Lübecker Schulen mit insgesamt 1.069 Teilnehmenden fuhren mit um die Wette und trugen damit über 110.000 Kilometer zum Gesamtergebnis bei. Das Team „Rennstall Schule Roter Hahn“ hat in diesem Jahr die Führung übernommen (26.658 Kilometer), dicht gefolgt von der Kahlhorstschule (24.297 Kilometern). Auf dem 3. Platz landet die Hanseschule (19.911 Kilometer).
In der Auswertung der Einzelradler kann sich Herr Thomas Kriesen (Team BlackLonesomeRider) mit beachtlichen 2.921 Kilometern wiederholt an die Spitze des Feldes setzen. Claudia Santamaria-Spatzier (Team Lübeck-Vegan) erreicht mit 1.093 Kilometern den 2. Platz, dicht dahinter Herwig Nöthel mit 1.088 Kilometern (Team Wasser- und Schifffahrtsamt Lübeck).
Der diesjährige Stadtradler-Star, Frank Spazier, fuhr gemeinsam mit seiner Frau im Team Lübeck Vegan. Frank Spazier legte in den drei Aktionswochen 1.412 Kilometer zurück und würde damit in der Einzelradlerwertung den 2. Platz belegen – als Stadtradler-Star fuhr er jedoch außer Konkurrenz.
Ein besonderer Dank gilt den lokalen Spendern und Unterstützern der Aktion, darunter, die ortsansässigen Krankenkassen AOK Nordwest Niederlassung Lübeck und Viactiv, die Drägerwerk AG & Co. KGaA, die Deutsche Post AG, die Fahrradhändler Bike & Tour, Zweirad Wöltjen GmbH und MTB Market sowie StattAuto eG, der ADFC Lübeck e. V. und Landwege eG.
Die Stadtradeln-Kampagne läuft noch bis zum 30. September. Deutschlandweit haben bisher 490 Städte und Gemeinden ihre Teilnahme an der Aktion zugesagt. Hier liegt Lübeck momentan auf dem 8. Platz. Am Ende wird sich zeigen, ob Lübeck wieder zu den 10 Prozent der aktivsten deutschen Kommunen zählt.
Weitere Informationen und Ergebnisse zur Aktion in Lübeck sind unter www.stadtradeln.de/luebeck2016.html zu finden. +++